Mittwoch, 11. Januar 2023

Kochen ohne Tüte: Kräuter-Kartoffelpüree mit Parmesan-Bohnen

Bei diesem Rezept verzichte ich auf keine fixe Tüte, sondern auf eine Flüssigwürze mit folgenden Zutaten:
pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Wasser, Weizenprotein, Salz), Wasser, Aromen (mit Weizen), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat), Salz, Zucker. 

Es gibt Menschen, die können nicht ohne, und auch in unserer Küche wohnt eine Flasche dieser "deutschen Sojasauce", weil der Gatte sie schätzt, aber für ein Kartoffelpüree brauchts das nun wirklich nicht. Im Sommer hätte ich die Kräuter stattdessen um Liebstöckel ergänzt, aber jetzt im Winter ist das Kraut auf dem Balkon im Winterschlaf. 

Kräuter-Kartoffelpüree mit Parmesan-Bohnen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Kräuter-Kartoffelpüree mit Parmesan-Bohnen

Zutaten:
 
500 g grüne Bohnen (TK-Ware aufgetaut)
3 Zweige Rosmarin
1 EL Olivenöl
80 g Parmesan
1 kg Kartoffeln, gerne mehligkochend
2 Knoblauchzehen
5 Stängel Petersilie
5 Zweige Thymian
80 g Butter
200 ml Milch
etwas Muskatnuss, frisch gerieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In einen Topf mit Salzwasser geben und gar kochen.

Grüne Bohnen waschen und putzen. Parmesan hobeln. Bohnen in einer Schüssel mit 1 EL
Olivenöl, Rosmarinzweigen und einer Prise Salz mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Parmesanhobel darauf geben. Im Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 – 12 Minuten garen bzw. überbacken.

In der Zwischenzeit für die Kräuterbutter Knoblauch pressen. Petersilie und Thymian waschen, trocken schütteln und fein hacken. In einer Pfanne Butter mit Knoblauch und Kräutern schmelzen.

Kartoffeln abgießen. Kräuterbutter und Milch zugeben und stampfen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Parmesan-Bohnen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.