Dienstag, 3. Januar 2023

Kochen ohne Tüte: Spätzle-Hähnchen-Topf

Convenience-Produkte aus dem Kühlregal wie Spätzle, Gnocchi, Maultaschen und Pasta sind aktuell mal wieder hoch bei mir im Kurs, weil ich situationsbedingt nur wenig planen kann. Sie lassen sich problemlos einfrieren, wenn sie sich dem MHD nähern, und sind selbst tiefgefroren schnell zur Hand, wenn sich die Lage mal wieder änderte.

Hübsch monochrom: Spätzle-Hähnchen-Topf.

Angesichts des Umstandes, dass wir nicht nur Lebensmittel zwischen Baustelle und Wohnung hin und her schleppen, sondern auch Gewürze, wäre so eine fixe Tüte natürlich verführerisch. Da ich aber weiß, dass die Gewürze und Kräuter in den Tüten nur in mikroskopischen Dosen vorhanden sind, steht das nicht zur Debatte. Statt weiterhin Gewürzgläser mitzuschleppen, sollte ich endlich mal die gängigen Gewürze und Kräuter für die Baustellenküche abfüllen oder einfach neu kaufen ... 

Ich verzichte auf eine fixe Tüte mit folgenden Zutaten:
Kartoffelstärke, Weizenmehl, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Zucker, Gewürze (3,8% Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer), natürliches Aroma, geräucherter Speck (Speck, Salz, Rauch), Palmfett, Kräuter (Petersilie, Thymian), Salz, Milchzucker, Paprikaöl, Milcheiweißerzeugnis, Würze (aus Weizen).
Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Spätzle-Hähnchen-Topf

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Champignons
1 Öl
500 g Hähnchenbrust
1 EL Speck
Thymian, frisch oder getrocknet
500 g Spätzle (vom Vortag oder aus dem Kühlregal)
300 ml Wasser oder Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gemahlen
ggf. etwas Stärke

Zubereitung: 

Zwiebel und Knoblauchzehe pellen und fein würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Hähnchenbrust in Streifen schneiden.

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Zwiebel, Knoblauch, Speck und das Hähnchenfleisch darin anbraten. Champignons zugeben und mitbraten. Mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. Thymian und Spätzle zugeben und zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr ca. 8 Minuten kochen, bis die Spätzle gar sind. Gelegentlich umrühren. Sahne dazugeben und heiß werden lassen. Ist die Sauce zu dünn, mit Stärke binden. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Dazu schmecken Worcestershire Sauce* und ein frischer Salat. 

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.