Dienstag, 31. Januar 2023

Kichererbsen-Shakshuka mit oder ohne Ei

Ich hatte mal wieder Appetit auf Kichererbsen. Ein Shakshuka wird zwar häufiger zum Frühstück als zum Abendessen gegessen, aber unter der Woche ist mir eher selten nach einem üppigen Frühstück - die Zeit fehlt mir einfach. 

Kichererbsen-Shakshuka mit Ei

Dieses Gericht ist ohne Ei nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Kichererbsen-Shakshuka

Zutaten für 4 Portionen:
1 Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
100 g Blattspinat (TK, aufgetaut)
2 - 3 Zwiebeln
3 Paprika (Farbe nach Geschmack)
1 Knoblauchzehe, gepresst
5 Tomaten
2 EL Tomatenmark
250 ml Wasser
1 EL Majoran, getrocknet
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Paprikapulver, geräuchert und scharf*
1 Prise Zimt
1 Prise Vanille, gemahlen
1/2 TL Kreuzkümmel, ganz
1 TL Kümmel, ganz
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
ggf. 4 Eier

Zubereitung:

Kichererbsen und Spinat gut abtropfen lassen. 

Zwiebeln pellen und in Streifen schneiden. Knoblauch pellen und pressen. Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen, putzen und vierteln.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Tomatenmark und beide Paprikapulver dazugeben und kurz anbraten. Die Tomaten dazu geben, dann alles mit Wasser ablöschen und die restlichen Kräuter und Gewürze dazu geben. Köcheln lassen, bis die Paprikastreifen gar sind.

Kichererbsen und Spinat unterheben und warmziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn gewünscht, jetzt die Eier aufschlagen und im Shakshuka garen, dann servieren.

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.