Dienstag, 24. Januar 2023

Kochen ohne Tüte: Maultaschen-Gemüse-Pfanne

Maultaschen gehören zu den Convenience-Produkten, die ich in Stresszeiten immer da habe, entweder im Kühlschrank oder im Tiefkühler. Sie lassen sich notfalls auch tiefgekühlt in Gemüsebrühe werfen und werden dann ratzfatz zu Maultaschen in Brühe. Das schaffe ich auch noch mit letzter Kraft nach anstrengenden Tagen.

Bei der Maultaschen-Gemüse-Pfanne muss 'n büschen mehr geschnibbelt werden, aber dennoch verzichte ich auf eine fixe Tüte für eine Gemüse-Pfanne mit Hähnchen mit folgenden Zutaten:

Kartoffelstärke, Palmfett, Weizenmehl, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Kurkuma), Molkenerzeugnis, Milchzucker, 3% Kräuter (2,5% Petersilie, Schnittlauch), Würze (aus Weizen), Salz, Sellerie, Milcheiweiß, Weißweinextrakt, Essigextrakt, natürliches Aroma.

Die Stärke macht Sinn, um die Sauce zu binden, kann aber auch ohne Tüte hinzugefügt werden. Gewürze und Kräuter machen auch Sinn, sind aber in so geringen Mengen in der Tüte enthalten, dass es sinnvoller ist, sie dazuzugeben. 

Auch dieses Gericht lässt sich problemlos für Vegetarier, Veganer und Fleischesser zubereiten. 

Maultaschen-Gemüse-Pfanne.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom DienstagHandmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Maultaschen-Gemüse-Pfanne

Zutaten für 4 Portionen:

3 - 4 Wurzeln (Möhren, Karotten)
250 g Brokkoli
1 Paprikaschote, Farbe nach Geschmack
100 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Maultaschen a. d. Kühlregal (ggf. vegetarisch/vegan)
1 EL Öl
250 ml Gemüsebrühe oder Wasser
200 ml Sahne (ggf. vegane Alternative)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
1 EL Schnittlauchröllchen
1 EL Petersilie, fein gehackt

Zubereitung: 

Wurzeln putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Beim Brokkoli den Stiel entfernen, ggf. schälen und würfeln. Den Rest in kleine Röschen teilen. Paprikaschote waschen, putzen und in Würfel schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Maultaschen in Scheiben schneiden.

Gemüsebrühe zum Kochen bringen und darin Wurzeln und Brokkoli ca. 10 Minuten kochen.

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch Maultaschenscheiben darin knusprig braten. Gewürfelten Brokkolistiel und Paprika zugeben und mitbraten. Mit Paprikapulver bestreuen. Brokkoliröschen und Wurzeln mit einem Schaumlöffel aus der Brühe heben und in die Pfanne geben. Die Kirschtomaten in die Pfanne geben. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die Wurzeln gar sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sahne und Kräuter einrühren, kurz warmziehen lassen, nochmals abschmecken und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.