Freitag, 13. Januar 2023

Mandarinenkuchen

Trotz der Mandarinencreme, die es Silvester und Neujahr gab, waren noch immer Mandarinen da. Also wurde gebacken. Leider sackte der Kuchen beim Abkühlen in sich zusammen. Dem Geschmack schadete das allerdings nicht. 

Sackte leider beim Abkühlen in sich zusammen, schmeckte aber dennoch: Der Mandarinenkuchen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Mandarinenkuchen

Zutaten für eine Guglhupfform*:

350 g Mandarinen (geschält und geputzt gewogen), alternativ 2 Dosen Mandarinen (à 175 g Abtropfgewicht)
250 g weiche Butter
200 g Zucker (bei Dosen-Mandarinen reichen 150 g)
3 Eier 
250 g Quark
300 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Backtrennspray* oder Fett für die Form

Zubereitung:

Werden Dosen-Mandarin verwendet, die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen.

Butter und Zucker mit dem Handrührgerät dickschaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Quark und Mandarinen dazugeben und untermischen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, dazugeben und kurz unterrühren. Den Teig in die gefettete Form füllen. Im Backofen bei 160°C (Umluft) ca. 50 Minuten backen. Der Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.