Donnerstag, 12. Januar 2023

Kochen ohne Tüte: Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung

Bei diesem Gericht verzichte ich auf eine fixe Tüte mit folgenden Zutaten:
57% Tomatenmark, Zucker, Branntweinessig, Sonnenblumenöl, 4,5% Tomaten, Meersalz, Knoblauchpüree, Maisstärke, Knoblauch, Kräuter (Thymian, Oregano, Petersilie, Rosmarin), rote Paprika. 
Gut, die Stärke macht Sinn, um die Sauce zu binden, aber alles andere gibt man ohnehin frisch dazu oder kann es dazu geben.

Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Muschelnudeln
500 g passierte Tomaten
20 g Tomatenmark
3 TL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
350 g Blattspinat (TK-Ware aufgetaut)
250 g Ricotta
30 g Cashewkerne
50 g Parmesan, fein gerieben
Salz
Pfeffer
4 Stängel Thymian
3 Stängel glatte Petersilie
3 Stängel Rosmarin

Zubereitung:

Muschelnudeln nach Anweisung auf der Packung kochen und abgießen. Nebeneinander auf einen Teller oder eine Platte legen, damit sie nicht zusammenkleben oder wieder in den Topf geben, mit etwas Olivenöl übergießen und vorsichtig umrühren.

Während die Nudeln kochen, Thymian und Rosmarin fein hacken und mit den passierten Tomaten, Tomatenmark und 1 TL Olivenöl verrühren. Alternativ die Zweige in die Sauce geben und vor dem Servieren entfernen. Die Mischung in eine ca. 25x30 cm große Auflaufform gießen.

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Blattspinat  waschen, die groben Stiele abschneiden und die Blätter in Streifen schneiden (bei TK-Spinat ist das nicht notwendig). In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch andünsten. Blattspinat zugeben und zusammenfallen lassen. 

Cashewkerne hacken und mit zwei Drittel des Parmesans, Ricotta und Spinat mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Die Muschelnudeln mit der Masse füllen und nebeneinander in die Tomatensauce in der Auflaufform setzen. Im Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen. Petersilie fein hacken, mit dem geriebenen Parmesan vermischen, über die Nudeln streuen und
servieren.

2 Kommentare:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.