Dienstag, 20. Juni 2023

Grüner Spargel mit Mie-Nudeln in Kokossauce

Im verzweifelten Bemühen, den Vorratsschrank bis zum Umzug leer zu bekommen, konnte ich hier zumindest ein Paket Nudeln und eine Dose Kokosmilch verwenden. 

Grüner Spargel mit Mie-Nudeln in Kokossauce.

Ansonsten versuche ich den Gatten zu überzeugen, dass wir dem Umzugsunternehmen Wohnungs- und Hausschlüssel in die Hand drücken, zwei Wochen nach Mallorca fliegen und in ein eingerichtetes Haus zurückkehren ... 

Im Original wird dieses Gericht mit Lauchzwiebeln zubereitet, die ich kurzerhand durch grünen Spargel ersetzte. Die Hähnchenbrust hätte es für mich nicht gebraucht. Dann wäre dieses Gericht sogar vegan. Dann gibst du die Hähnchenmarinade so zu den Nudeln.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Grüner Spargel mit Mie-Nudeln in Kokossauce

Zutaten für 4 Portionen:

ggf. 400 g Hähnchenbrust (sofern du unbedingt Fleisch möchtest)
2 Zehen Knoblauch
6 EL Sojasauce, gerne salzarm
1 Bund grüner Spargel
2 EL Cashewkerne, geröstet und gesalzen
3 EL Sesam-Öl
250 g Mie-Nudeln
400 ml Kokosmilch
ggf. Chiliflocken

Zubereitung:

Mie-Nudeln nach Packungsanweisung garen.

Hähnchenbrust in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Hähnchen mit Knoblauch und 2 EL Sojasauce in einer Schüssel 30 Minuten marinieren. Inzwischen die holzigen Enden vom Spargel abbrechen und die Stangen in Stücke schneiden. Die Spitzen beiseite legen. Cashewkerne grob hacken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Spargelstücke und Hähnchenstreifen darin anbraten. Die übrige Hähnchenmarinade und die Kokosmilch sowie ggf. etwas Wasser zugießen. Die Spargelspitzen dazu geben und köcheln lassen, bis alles gar ist. Ggf. mit Sojasauce und Chiliflocken abschmecken.

Nudeln untermischen und mit Cashewkernen bestreut servieren. 

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    ui das hört sich aber lecker an, gerne auch ohne Fleisch! Ich esse Spargel sehr gerne und Nudeln auch. Wegen des Umzuges beneide ich dich nicht und ich bin absolut Team "Schlüssel abgeben" . . . alles Gute für das Vorhaben! Danke fürs Zeigen und Erzählen beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.