Es sind noch ein paar Stangen Spargel und ein paar Wurzeln übrig? Ab damit in eine Tarte!
Schön, wenn frau eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden hat, die Tarte dann aber trotzdem fürs Foto in der Form lässt ... |
Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!
Spargel-Wurzel-Tarte
Zutaten für eine 28er Tarte-Form*:
Für den Boden:
230 g Mehl plus Mehl zum Ausrollen
80 ml Oliven-Öl
100 ml warmes Wasser
1 EL Za'atar*
1/2 TL Salz
Für die Füllung:
300 g Joghurt
2 Eier
30 g gemischte Kräuter z.B. Basilikum, Minze, Schnittlauch, Petersilie
3 Wurzeln (Karotten, Möhren)
3 Lauchzwiebeln
200 g grüner Spargel
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Tarteform einfetten oder mit Back-Trennspray* einsprühen.
Alle Zutaten für den Boden zu einem glatten Teig kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine Tarteform legen (ich bin eine faule Hausfrau, lege den Teig direkt in die Form und freue mich über den kleinen zylindrischen Teigroller*). Den Tarteboden nei 180°C (Umluft) im Ofen etwa 15 Minuten vorbacken.
Währenddessen die Kräuter für die Füllung grob hacken und mit dem Joghurt zusammen pürieren. Die Eier unterrühren und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Wurzeln schälen und putzen. Eine Wurzel in dünne Scheiben schneiden, die anderen längs halbieren. Die holzigen Enden vom Spargel abbrechen. Zwei Stangen Spargel ebenfalls längs halbieren, den Rest in Stücke schneiden Die Lauchzwiebeln putzen und bis auf eine in Ringe schneiden. Die restliche Lauchzwiebel längs halbieren.
Das klein geschnittene Gemüse auf den vorgebackenen Boden geben. Den Joghurt-Kräuter-Guss darüber geben und das restliche Gemüse darauf verteilen. Im Ofen ca. 30 Minuten backen, bis die Masse fest ist.
Quelle / *Affiliate links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.