Dienstag, 27. Juni 2023

Geröstetes Zitronen-Hähnchen mit Spargel und Erbsen

Im Original werden für dieses Gericht ein ganzes Hähnchen verwendet. Das sicher sehr lecker, und das mache ich bestimmt auch mal, wenngleich ich mich frage, wie Spargel und Erbsen aussehen, wenn sie bummelig eine Stunde mit dem Hähnchen in der Reine garten und dann auch noch unter den Grill kamen.

Geröstetes Zitronen-Hähnchen mit Spargel und Erbsen.

Da im Tiefkühler noch Hähnchenbrustfilets waren, gab's bei uns eine schnellere Variante. Und da ich eine faule Hausfrau bin, garte ich gleich ein paar Kartoffeln mit.

Frisch aus dem Ofen: Geröstetes Zitronen-Hähnchen mit Spargel und Erbsen. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom DienstagHandmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Geröstetes Zitronen-Hähnchen mit Spargel und Erbsen.

Geröstetes Zitronen-Hähnchen mit Spargel und Erbsen 

Zutaten für 4 Portionen:

4 Hähnchenbrustfilets (bzw. 2 Doppelfilets), in Streifen geschnitten
2 rote Zwiebeln, geviertelt und in Spalten geschnitten
6 Knoblauchzehen, gepellt und zerdrückt
1 Zitrone, heiß abgewaschen, in Scheiben geschnitten und entkernt
500 g
grüner Spargel, holzige Enden abgebrochen
6-8 Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten
100 g TK-Erbsen
1 gehäufter EL Za'atar
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln. 

Hähnchenstreifen, Zwiebelspalten, Knoblauch, Zitronenscheiben, Kartoffelscheiben und Spargel in eine Auflaufform geben, dann Za'atar darüberstreuen und alles mit Olivenöl begießen. Bei 180°C (Umluft) etwa 25 Minuten im Ofen garen. Die Erbsen dazu geben und alles 5 bis 10 Minuten weitergaren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. 

Quelle / *Affiliate link

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    dankeschön fürs Zeigen des tollen Tellers und teilen des Rezeptes beim DvD, das sieht großartig lecker aus und die Erdäpfel wären bei mir auch in der Speise gelandet. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.