Donnerstag, 22. Juni 2023

Spargel-Erdbeer-Crumble

Spargel und Erdbeeren passen prima zusammen, auch in Süßspeisen. Die üblichen Rezepte für Spargel-Erdbeer-Crumble waren mir allerdings zu verkocht, zu süß und zu fettig. Also reduzierte ich Zucker und Butter drastisch und verzichtete aufs Vorkochen von Spargel und Erdbeeren. 

Spargel-Erdbeer-Crumble.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Spargel-Erdbeer-Crumble im Stück.

Spargel-Erdbeer-Crumble

Zutaten für 1-2 Portionen: 

Für die Spargel-Erdbeer-Mischung:
200 g Erdbeeren
200 g grüner Spargel, sehr dünne Stangen (dicke Stangen in Stücke schneiden oder vorkochen)
40 ml Grand Marnier, Triple sec oder einen anderen Orangenlikör
1 Spritzer Zitronensaft
2 TL Zucker
1 TL (Mais-)Stärke
 ggf. Butter für die Form

Für den Crumble:
50-60 g Mehl
30-40 g kalte, gewürfelte Butter (bzw. veganer Ersatz)
1 EL Zucker
1 gute Prise Salz
1/2 TL Backpulver (gestrichen)

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, putzen, halbieren oder vierteln. Grand Marnier mit 1 TL Zucker und Zitronensaft verrühren. Über die Erdbeeren geben und etwa 30 Minuten marinieren. 

Die holzigen Enden der Spargelstangen abbrechen und die Stangen nebeneinander in eine gebutterte Form legen.

Die Erdbeeren abgießen und den Saft auffangen. Erdbeeren auf dem Spargel verteilen. Stärke mit Saft glatt rühren. Auf die Erdbeeren geben.

Alle Zutaten für die Streusel vermischen und in die Form geben, so dass alles gut bedeckt ist.

Bei 180°C (Umluft) im Ofen ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.

Dazu passt kalte Vanille-Sauce oder Vanille-Eis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.