Samstag, 3. Juni 2023

Wochenplan in KW 22/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CLXVIII

"Der Vorratsschrank wird gar nicht leerer, sondern immer voller!", sagte der Gatte. Er sagte auch: "Ich habe nochmal Nudeln aus dem Angebot mitgebracht, aber diesmal nur eine Packung." Ich weiß auch nicht, warum wir den Vorratsschrank nicht leerer bekommen ...  

Rumpsteak, gegrillt.

Den Wocheneinkauf erledigten wir in Etappen. Donnerstag waren wir im Discounter und im Supermarkt. Sonnabend trabte der Gatte zum Schlachter, aber dort angekommen, zählte er über 35 Personen, die Schlange standen - wir hatten vergessen, dass Pfingsten bevorsteht. Also fuhr er zum Supermarkt, wo es noch reichlich Beifang gab, der wieder in den Vorratsschrank kam. 

Im Laufe der Woche musste ich dann nochmal Hähnchenbrustfilet kaufen, weil das auf der Baustelle vergessen wurde, ging's zum Spargelstand, weil ein Abendessen anders als geplant doch nur für einen Abend reichte, nicht für zwei, ging's in den Drogeriemarkt, in die Trafik, zum Bäcker und zum Backshop. Dort traut sich der Gatte weiterhin nicht an das türkische Gebäck, obwohl er immer berichtet, wie lecker das aussieht. Aber er ist morgens noch nicht so kommunikativ, sich beraten zu lassen.  

Wie in den Vorwochen fielen uns reichlich leere Regale auf, gab's einiges nicht vom bevorzugten Hersteller. Manchmal können wir auf Alternativen ausweichen, manchmal nicht.

Der Spargelpreis halbierte sich in den letzten vier Wochen, während der Preis für eine Kugel Eis binnen zwei Wochen um über 13% stieg. Ich vermute, 'ne Kugel Eis ist nicht mehr taschengeldkompatibel.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend und Sonntag wurde gegrillt. Das ist schnell und unkompliziert, zumal mir Kopf und Kraft für irgendwelche komplizierten Gerichte fehlen. Erschreckenderweise entwickelt der Gatte eine Vorliebe für marinierte Nackensteaks. Das sind anscheinend die negativen Auswirkungen des Landlebens. 

Montag gab's Ofen-Spargel mit Ofen-Kartoffeln.

Dienstag kochte der Gatte, was krankheitsbedingt nur noch selten vorkommt und was ich sehr genieße. Genauso genieße ich es, wenn der Gatte am Grill steht, denn beides bedeutet, dass ich etwas anderes erledigen oder einfach mal die Füße hochlegen kann. Es gab gefüllte Pfannkuchen.

Mittwoch gab's grünen Spargel mit Mie-Nudeln in Kokossauce. Eigentlich sollten die vier Portionen für zwei Abende reichen, aber anscheinend waren wir sehr hungrig ...

Donnerstag gab's nochmal gefüllte Pfannkuchen, diesmal mit einem Tomatensalat.

Freitag gab's wieder Ofen-Spargel mit Ofen-Kartoffeln.

Gebacken wurde nicht. Montag holte ich Apfelmuskuchen mit Streuseln aus dem Tiefkühler und buk ihn rasch auf. An den anderen Tagen hatte ich entweder keine Zeit für unsere Teezeit oder war mit dem Gatten Eis essen. Über Too good to go wurde nichts geholt. Ich nahm zwar ein, zwei Anläufe, aber die App stürzt zurzeit zu gerne ab. Das nervt,

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.