Freitag, 2. Juni 2023

Grüner Spargel mit Risoni und Fleischbällchen

Noch gut drei Wochen dauert die Spargelsaison, und die nutzen wir so gut wie möglich aus. Es gibt mindestens einmal in der Woche Spargel.

Grüner Spargel mit Risoni und Fleischbällchen

Bei diesem Rezept sprach mich sofort an, dass es nur drei Zutaten sind. Mehr Zutaten überfordern mich, nicht nur in diesen Zeiten. Während der Zubereitung zeigte sich aber, dass die Hauptzutat fehlt: Geschmack. Vermutlich sind die Fertig-Fleischbällchen, die im Original verwendet werden, sehr stark gewürzt - oder das Rezept ist einfach sehr englisch ...

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Grüner Spargel mit Risoni und Fleischbällchen

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Rinderhack
1 altbackenes Vinschgerl, eingeweicht und ausgedrückt (alternativ 1 Scheibe altbackenes Brot sowie gemahlener Fenchel)
250 g Risoni*Kritharaki* oder Orzo
500 g grüner Spargel
200 g Crème fraîche
100 g Peccorino oder Parmesan, gerieben
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.

Hack und Vinschgerl miteinander vermengen und zu Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen von allen Seiten anbraten. Auf kleiner Flamme unter gelegentlichem Wenden zu Ende garen.

Holzige Enden des Spargels abbrechen und die Stangen in ca. 2 cm lange Stückchen schneiden. In etwas Salzwasser etwa fünf Minuten kochen, dann abgießen und abschrecken. Zu den Fleischbällchen in die Pfanne geben.

Crème fraîche mit etwas Nudelwasser glattrühren, die Hälfte des Peccorino hineingeben und zu Fleischbällchen und Spargel in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln abgießen, in die Pfanne geben, vermischen und mit dem restlichen Peccorino servieren.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.