Dienstag, 24. September 2024

Wurzel-Salbei-Nudeln mit Nektarinen-Feldsalat

Im Garten wuchert der Salbei so sehr, dass ich schon überlege, welchen in der örtlichen Foodsharing-Gruppe anzubieten, denn so viel kann ich nicht verkochen. Hier werde ich immerhin vier Stiele los.

Wurzel-Salbei-Nudeln mit Nektarinen-Feldsalat.

Mir gefällt an diesem Rezept, dass es sich leicht vegan zubereiten lässt - wenn man keinen Parmesan nimmt oder sich, wie der Gatte, ein Stück Putenbrust dazu brät. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Wurzel-Salbei-Nudeln mit Nektarinen-Feldsalat

Zutaten für 2 Portionen:

100 g Feldsalat
2 EL Himbeeressig
½ TL Honig (alternativ Dattel- oder 
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Nektarinen
400 g Wurzeln (Karotten, Möhren)
4 Stiele Salbei
160 g Nudeln
30 g Butter (alternativ vegane Butter / Margarine oder Öl)

Zubereitung:

Den Feldsalat putzen, sorgfältig waschen und trocken schleudern. Essig, Honig und 2 El Olivenöl zu einem Dressing verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nektarinen waschen, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in feine Spalten schneiden. Kurz vor dem Servieren Feldsalat und Nektarine mit dem Dressing vermischen.

Wurzeln schälen und reiben.

Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser garen.

Währenddessen Salbeiblätter von den Stielen abzupfen und restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Wurzeln darin rundum 3–4 Minuten anbraten, ein bis zwei Kellen Nudelwasser dazugeben und die Wurzeln bei mittlerer Hitze zu Ende garen. Butter und Salbei zugeben und kurz braten. Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Nudeln unter die Wurzeln mischen, nach Bedarf etwas Nudelwasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit dem Feldsalat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.