Samstag, 21. September 2024

Wochenplan in KW 38/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CCXXXVI

Da ich fast eine Woche in Dänemark rumbutscherte, musste der Gatte sich selbst versorgen und auch für diese Woche planen. Sich zu versorgen, gelang ihm ausgesprochen gut, entgegen unserer Befürchtungen. Ich hatte ihm vor der Abfahrt in der Vorwoche aufgelistet, welche Gerichte im Tiefkühler sind, aber das war gar nicht notwendig. Der Gatte kam auf die Idee, mal wieder einen großen Topf Bolognese zu kochen, nahm sich aus dem Tiefkühler nur Würstchengulasch. Ansonsten trabte er jeden Tag zum Einkaufen. Er wollte auch zum Wochenmarkt, der 50jähriges Bestehen feierte, aber der Gatte war so stark erkältet, dass er sich entschied, im Bett zu bleiben - war sicher besser so.

Muss einfach sein: Schokofrösche, diesmal ungefüllt von Frellsen, und gefüllte Schildkröten, wie üblich von Toms.

Ich habe endlich dänischen Wein gefunden! Den suche ich, seitdem wir vor 13 Jahren auf Årø waren. Das Weingut Lindely liegt am Kolding Fjord.

Vorgestern erledigten wir dann den Einkauf für die kommende Woche und für gestern, wobei wir da nicht viel brauchten, da ich die Hauptzutat aus Dänemark mitbrachte. Auf Fanø bummelte ich durch diverse Hofläden, und auf dem Heimweg gab's einen Großeinkauf im Supermarkt, damit der Gatte seinen Lieblingskäse bekommt. 

Auf dem Rückweg gab's natürlich auch den obligatorischen Stopp in Tønder mit Bummel durch Det gamle Apotek. Der war diesmal allerdings ziemlich enttäuschend, denn das Sortiment wurde auf massentaugliche instagramable Hyggeligkeit umgestellte. Einzig die Lebensmittel sind noch spannend, gibt es aber in gleicher oder besserer Qualität in den Hofläden. 

Wieder zu Hause, ging's diverse Male in verschiedene Drogeriemärkte, ins Kaufhaus, in die Apotheke, und auch beim Bäcker waren wir öfter. Außerdem kaufte ich natürlich Wolle und Gedöns, das frau zum Stricken braucht, wie eine besondere Handcreme und eine Garnhaspel, denn inzwischen habe ich viele Wollstränge, ist es langsam mühselig, mithilfe der Pfoten des Großen dicken fetten Müffelhasen oder einer Stuhllehne die Stränge zu Knäulen zu wickeln. 

Mussten mit: Fanø Bolsjer für den Gatten und Rauchsalz von Fanø Salt für mich.

Muss einfach sein: Softeis, diesmal mit Schokoguss.

Zum Abschluss nochmal ein Törtchen.

In Dänemark entgeisterte mich, dass ein Sack Brennholz mittlerweile zwischen 50 und 60 Kronen kostet! Über viele, viele Jahre zahlten wir zwischen 30 und 35 Kronen pro Sack, und jetzt verdoppelte sich der Preis innerhalb von nicht mal drei Jahren! Der Gatte überlegt, Holz mitzunehmen, wenn wir im Februar wieder nach Dänemark fahren, denn wir kauften gerade reichlich für den eigenen Kamin.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend und Sonntag war ich fremdessen

Montag gab's abends Spaghetti Bolognese.

Dienstag gab's Rostbratwürstchen mit Kartoffel-Wurzel-Stampf.

Mittwoch gab's wieder Spaghetti Bolognese.

Donnerstag war ich schon wieder auf dem Swutsch. Da wir erst sehr spät Teezeit machten, ließ ich das Abendessen ausfallen. Der Gatte machte sich den restlichen Kartoffel-Wurzel-Stampf mit einem Ei.

Freitag gab's Avocado mit Krabben. Ich brachte schließlich ein gutes Pfund Krabben aus Dänemark mit. Dort sind sie um ein Vielfaches günstiger als hier.

Gebacken wurde nicht. Ich brachte aus Dänemark eine Kanelstang und eine Morgenstand mit, das reichte für die ganze Woche. Über Too good to go holte ich auch nichts. Ich hatte es vor, war aber Montag zu spät zu Hause, so dass das, was mich interessierte, schon vergriffen war. 

Da wurde gefeiert ...

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.