Dienstag, 3. September 2024

Pfifferling-Gröstl

Der Gatte interessiert sich aktuell wieder etwas mehr für's Kochen, was für mich eine Erleichterung ist, denn dann muss ich mir nicht alleine Gedanken um's Abendessen machen. 

Pfifferling-Gröstl.

Im August kochten wir uns quer durch den "Diabetes Ratgeber". Da gibt es jeden Monat Gerichte für eine komplette Woche, und diesmal waren sie sogar saisonal. Die Rezepte sind für eine Portion ausgelegt, sehr praktisch. Ich rechne sie allerdings immer aus der Lamäng auf zwei oder vier Portionen hoch.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Pfifferling-Gröstl

Zutaten für 1 Portion:

2-3 kleine gekochte Kartoffeln vom Vortag
2 Lauchzwiebeln
100 g Pfifferlinge
Öl
25 g gewürfelter Schinken
1 kleine Knoblauchzehe
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
gehackte glatte Petersilie
1 Ei

Zubereitung:

Kartoffeln in Scheiben, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch feinhacken.

Pilze in Öl anbraten, Zwiebeln, Schinkenwürfel und Knoblauch dazugeben. Abschmecken, mit Zitronensaft beträufeln, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. 

Kartoffeln in die Pfanne geben und knusprig braten. Pilz-Mix wieder in die Pfanne geben, die Petersilie unterheben und alles erhitzen.

In einer zweiten Pfanne ein Spiegelei braten und zusammen mit der Kartoffel-Pilz-Mischung servieren.

Quelle

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    wie gerne wäre ich mit am Tisch gesessen, ich liebe dieses Gericht! Deshalb freue und bedanke ich mich, dass du es beim DvD gezeigt hast. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.