Mittwoch, 28. Oktober 2020

Adzukibohnen-Curry

Im Frühjahr begannen wir ja damit, systematisch unseren Vorratsschrank zu sichten und aufzuräumen. Dabei fanden sich auch Adzukibohnen, von denen ich nicht weiß, wofür ich sie eigentlich kaufte. Die letzten, die noch da waren, landeten in diesem Curry, das so gut schmeckte, dass dem Gatten gar nicht auffiel, dass es nicht nur fleischlos, sondern sogar vegan ist. 

Adzukibohnen-Curry,

Adzukibohnen-Curry

 Zutaten für 4 Portionen:

300 g Adzukibohnen* (getrocknet und über Nacht eingeweicht)
1 Zwiebel
2 cm Ingwer, fein gerieben
2 Erdnussöl
3 - 4 Tomaten
1 Apfelsine, der Saft davon (alternativ ca. 100 ml Apfelsinensaft)
2 EL Curry
400 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die über Nacht eingeweichten Adzukibohnen abgießen und in einem Topf mit ungesalzenem Wasser 30 - 40 Minuten gar kochen. Abgießen und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Ingwer schälen und klein hacken. Tomaten waschen, Strunk entfernen und klein würfeln.

Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Zwiebel und Ingwer darin kräftig anrösten, dann mit dem Currypulver bestreuen und dieses kurz mitrösten. Nun die Tomatenwürfel hinzufügen, kurz mit anschwitzen, dann mit Kokosmilch ablöschen.

Apfelsinensaft dazu geben. Adzukibohnen hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter Rühren 10 Minuten reduzieren lassen.

Quelle / * Affiliate link

1 Kommentar:

  1. Davon hatte ich auch welche im Vorrat, als ich das letzte Mal ausgemistet hatte... Ganz früher hatte ich die mal mit Reis gemischt gekocht; aber das mache ich schon länger nicht mehr.

    Hülsenfrüchte eignen sich super für Curry, finde ich. Schönes Rezept!

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.