Freitag, 2. Oktober 2020

Grønakaka - Grüner Mandelkuchen von den Färöer-Inseln

Das Rezept für diesen Kuchen ist simpel und lautet einfach: Den Kuchen wie den Chokolade drømmekage zubereiten. Dabei das Kakaopulver durch 2 TL Mandelaroma ersetzen und 1 EL grüne Lebensmittelfarbe in den Teig geben. Die Kokosraspeln weglassen.

Doch, doch, der Kuchen ist grün.

Besonders das Weglassen der Kokosraspeln fällt mir leicht, denn die bekomme ich hier schon seit Ende Juni nirgendwo. Ich wollte mir welche aus dem Dänemark-Urlaub mitbringen, denn da waren selbst im kleinsten Dorfladen die Regale voll damit, aber dann vergaß ich das dusseligerweise. Also Warten bis zum nächsten Dänemark-Urlaub, der hoffentlich im Februar ist, denn ich weigere mich, Kokosraspeln zu Mondpreisen im Netz zu bestellen. 

Ich hatte noch gemahlene Mandeln übrig und ersetzte damit das Mandelaroma. Dieser Kuchen muss eigentlich quietschgrün sein, was ein Esslöffel meiner Speisefarne nicht hergab. Beim nächsten Mal nehme ich die doppelte Menge. Der Kuchen schmeckt wunderbar mandelig - wie Marzipan, nur ohne Marzipan, wie der Gatte glücklich feststellte, denn nach zwei Wochen dänischer Kuchen mag er gerade kein Marzipan mehr. Durch den Schokoguss bleibt er auch schön lange saftig.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Grønakaka - Grüner Mandelkuchen von den Färöer-Inseln

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Teig:

250 g Butter
100 ml Milch
4 Eier
300 g brauner Zucker
320 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g gemahlene Mandeln, in der Pfanne angeröstet
1 - 2 EL Lebensmittelfarbe, grün
ggf. Butter und Semmelbrösel für die Form

Für die Glasur:

250 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
2 EL Wasser oder starker Kaffee (ggf. auch mehr)

Zubereitung:

Butter und Milch erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Eier und Zucker hell und schaumig rühren. Die Butter-Milch-Mischung unter Rühren zugießen. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und sorgfältig unterrühren. Die Lebensmittelfarbe einarbeiten.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, glattstreichen und bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Für die Glasur Puderzucker und Kakaopulver mit gerade so viel Wasser / Kaffee verrühren, dass die Glasur fest. aber streichfähig ist, damit sie nicht davon läuft. Den Kuchen damit überziehen.

Quelle / Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.