Freitag, 9. Oktober 2020

Marmor-Käsekuchen

In der letzten Wochen brauchten wir nur einen kleinen Kuchen, denn der Grønakaka reichte lange, und auf dem Heimweg aus dem Büro brachte der Gatte Kuchen mit. Also buk ich nur einen kleinen Käsekuchen. Den Quark ersetzte ich durch Frischkäse, denn der vermehrte sich ungeplant. 

Marmor-Käsekuchen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Marmor-Käsekuchen

Zutaten für eine 18er Springform*:

100 g Zartbitter-Kuvertüre
125 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
3 Eier
300 g Frischkäse (alternativ Quark)
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote (das Mark davon)

 Zubereitung:

Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und zimmerwarm abkühlen lassen.

Butter und Zucker cremig rühren. 

Die Eier einzeln unterschlagen. 

Den Frischkäse dazugeben und unterrühren. 

Mehl mit Backpulver, Salz und Vanillemark mischen und unterrühren. 

Den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte hell lassen. In die andere die Kuvertüre rühren. Mit zwei Esslöffeln den Teig abwechselnd in die Mitte der Form geben, denn vorsichtig eine Gabel durch den Teig drehen. 

Bei 160°C (Umluft) ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Dabei nach etwa der Hälfte der Backzeit mit einem scharfen Messer am Rand der Springform entlang schneiden, so dass der Käsekuchen nicht so stark einreißt. Den Käsekuchen bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen. Dabei wird die Masse noch fester. 

Quelle / *Affiliate links

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.