Im Supermarkt ist mal wieder seit Wochen das Nudelregal weitgehend abgegrast. Manchmal konnten wir uns das noch mit Sonderangeboten erklären, aber aktuell sind wir ratlos. Bereiten sich der Hamburger Westen gerade großflächig auf eine Ausgangssperre zu? Sind alle Influencer auf Nudel-Diät? Jedenfalls: Muschelnudeln waren nicht zu finden, und bei den Cannelloni, die uns als Ersatz einfielen, sah's auch schon mau aus, aber da konnten wir noch eine Packung ergattern.
Cannelloni mit Ricotta-Basilikum-Füllung und Tomatensauce. |
Für dieses Gericht erntete ich den Basilikum auf dem Balkon ab (bis auf zwei Stiele mit vielen Blüten, die ich für die späten Insekten stehen ließ). Der war dieses Jahr so tapfer und überstand sogar zwei Wochen Urlaub, ohne einzugehen. Ich bin glatt versucht, ihn in die Wohnung zu holen, um zu gucken, ob ich ihn über den Winter bringe, aber unsere Wohnung ist zu dunkel.
Cannelloni mit Ricotta-Basilikum-Füllung und Tomatensauce
Zutaten für 2-3 Portionen:
12 – 13 Cannelloni
1 Zwiebel
1 – 2 Knoblauchzehen
1–2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten (425 ml)
300 ml Tomatensaft
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
1 Prise Zucker
1 Zitrone, die Schale davon
500 g Ricotta
1 Ei
100 g geriebener Parmesan
6 Stiele Basilikum
Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark zufügen, leicht anschwitzen, mit Tomatenstücken und Tomatensaft ablöschen. Aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken. Ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Für die Füllung Zitronenschale, Ricotta, Ei und 50 g Parmesan verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum fein hacken. Unter die Ricotta-Creme rühren.
Etwas Sauce in eine ofenfeste Form füllen. Cannelloni mit der Ricotta-Creme füllen (das geht in diesem Falle richtig gut mit einem Spritzbeutel) und in die Form legen. Die Cannelloni vollständig mit der Sauce bedecken und mit restlichem Parmesan bestreuen. Bei 170°C (Umluft) im Backofen ca. 40 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.