Mittwoch, 7. Oktober 2020

Kochen ohne Tüte: Kartoffel-Borretsch-Tarte

In diesem Jahr hatte ich Glück mit den Borretsch, den ich eigentlich nur für die Insekten pflanzte: Er wuchs so üppig, dass ich mehrfach ernten konnte. Die letzte Ernte landete in dieser Tarte. Für die Zubereitung verzichte ich auf ein Fix, dass je nach Hersteller folgende Inhaltsstoffe hat:

Kartoffelstärke, Sonnenblumenöl, Jodsalz, Gewürze (5,4% Zwiebeln, Knoblauch, Muskatnuss, Pfeffer), Molkenerzeugnis, Glukosesirup, Milcheiweiß, Zucker, Würze (aus Weizen)

bzw.

Palmöl, Kartoffelstärke, 14% Zwiebeln, jodiertes Speisesalz, Milchzucker, Speisesalz, Milchweiß, Würze, Zucker, Knoblauch, Kochsalzersatz, Aromen.

Das wenigstes davon braucht es. Am sinnvollsten ist noch Kartoffelstärke, gilt es im Originalrezept doch, 350 ml Wasser und 50 ml Sahne zu binden. Das Wasser ersetzte ich durch Sahne, Bindung kommt von den Eiern und einen Teelöffel Kartoffelstärke. Eine kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe sind schnell gepellt und gehackt. Einzig die Kartoffel brauchten bei mir mehr Zeit: Unsere Sorte war so festkochend, dass ich wusste, sie wird in 40 Minuten nicht gar, und die Scheiben vorkochte. Dennoch brauchte ich auch nicht länger als die von der fixen Tüte angegebenen 71 Minuten.

Kartoffel-Borretsch-Tarte.

Kartoffel-Borretsch-Tarte

Zutaten für eine 28er Tarte-Form:

750 g Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl
200 ml Schlagsahne
1 Schuss Milch oder Wasser
1 TL Stärkemehl (Kartoffelstärke)
etwas Muskatnuss
2 Eier
100 g Borretsch (alternativ Rauke oder glatte Petersilie)
300 g Quiche- & Tarteteig aus dem Kühlregal (oder selbstgemachter Mürbeteig)
50 g geriebener Käse (gerne mehr)
Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln, ggf. waschen und kurz vorkochen. Zwiebel und Knoblauchzehe pellen, fein würfeln und mit den Kartoffelscheiben in heißem Öl anschwitzen.

Borretschblätter in feine Streifen schneiden. Wenn die Stängel dünn sind, können sie fein gehackt ebenfalls verwendet werden.  

Sahne, Milch und Stärkemehl verrühren. Die Hälfte des Borretsch, Eier unterrühren und die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 

Tarteform fetten und mit dem Teig auslegen, so dass auch der Rand bedeckt ist. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Kartoffel-Zwiebel-Mischung darauf verteilen, dann die Sahne-Mischung.  

Bei 170°C (Umluft) im Backofen ca. 40 Minuten backen. Kurz vor Ende der Garzeit Käse darüber verteilen und überbacken. Die Tarte herausnehmen, restlichen Borretsch darüber streuen und warm oder kalt genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.