Samstag, 24. Oktober 2020

Wochenplan in KW 43/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten XXX

Adzukibohnen-Curry.
Dieser Wocheneinkauf war ausgesprochen nervig. Wir mussten ins Einkaufszentrum, um eine Bestellung abzuholen. In dem Laden zickte das Kassensystem, was stante pede für schlechte Laune beim Gatten sorgte, die er während des ganzen Einkaufs behielt. Durch das Gezicke des Gatten vergaß ich prompt die Kuchengabeln, die ich kaufen wollte.

Rüber in den Drogeriemarkt, vor dem mir der Gatte die Einkaufstasche in die Hand drückt, weil: "Du wartest ja sicher draußen!" Öhm, nein, ich muss hier auch was einkaufen, und darüber sprachen wir auch gerade erst vor 'ner Minute. An der Kasse pampt mich der Vordermann an, weil ich seiner Meinung nach nicht den Mindestabstand einhalte - doch, hielt ich, nur rechnete ich nicht damit, dass er nochmal zum Laufbandbeginn zurückkommt, nachdem seine Einkäufe auf dem Band waren, anstatt vor zur Kassiererin zu gehen.

Die Kassiererin beschließt, meine Einkaufstasche gründlich kontrollieren zu wollen, und als ich schließlich zahle, kann ich nicht einpacken, da mein Vordermann mit dem Einpacken seines Großeinkaufs nachhaltig die Kasse blockiert. Das schert die Leute hinter mir irgendwann nicht mehr, sie haben schließlich auch schon bezahlt, und sie drücken sich an mir vorbei. Wer braucht schon Abstand?! Der Gatte, der seine Einkäufe in Blitzgeschwindigkeit erledigte, steht derweil vorm Geschäft und meckert.

Im Discounter und im Supermarkt war's nicht wirklich besser, und dass bei allem meine Maske zickte, die Brille ständig beschlug, ich so gut wie gar nichts sah, machte es nicht besser. Ich war froh, als wir wieder zu Hause waren.

Angesichts der sich andeutenden Hamsterkäufe habe ich tatsächlich mehr Mehl gekauft, als ich brauchte. Ich will Kekse für Tante backen und ihr zum ersten Advent schicken. Im Frühjahr waren Mehl, Butter und Zucker rationiert, da will ich vorbereitet sein - und zwangsläufig anfangen zu hamstern. Seit einigen Wochen brauchen wir ohnenhin mehr Butter, denn der Gatte isst keine Margarine mehr.

Bislang buk Tante für uns, wenn sie Mitte Dezember für vier Wochen zu uns kam. Dadurch, dass Schwiegermutter inzwischen in der Seniorenwohnanlage lebt, kann sie uns nicht besuchen, denn coronabedingt sind in der Anlage keine Gäste erlaubt. Wir suchen noch eine Lösung, aber bislang scheiterte alles an fehlender Barrierefreiheit oder Hundeverbot - vom Beherbungsverbot rede ich gar nicht erst.

Im Laufe der Woche waren der Gatte und ich mehrfach beim Bäcker, und der Gatte besorgte immer mal wieder hier und da Vergessenes - oder das, was er dafür hielt. Außerdem verlief die Woche durch zwei Krankenhausbesuche anders als geplant. Dementsprechend gestaltete sich unser Wochenplan:

Sonnabend gab's Fischstäbchen mit Kartoffelstampf, magenfreundliches Essen für den Gatten. Eigentlich sollte es noch Rahmspinat dazu geben, aber das wäre zu viel geworden.

Sonntag kochte ich Adzukibohnen-Curry. das konnte ich vorbereiten, bevor "Inspektor Morse" beginnt und während des Filmes köcheln lassen. Der Gatte isst seit dem Umzug seiner Mutter in eine Seniorenwohnanlage ja sonntagabends wieder zu Hause, da muss gekocht werden. 

Montag sollte es Tacopaj und Salat geben. Es gab Rahmspinat, Pellkartoffeln und Ei.

Dienstag gab's nochmal Adzukibohnen-Curry, diesmal mit belegten Broten, da nicht mehr so viel Curry da war wie gedacht.

Mittwoch wollte der Gatte Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln zubereiten. Es gab Reste von Rahmspinat mit Pellkartoffeln und Ei für mich und Convenience-Maultaschen für den Gatten.

Donnerstag sollte es Tacopaj und Salat geben. Es gab Pizza, weil der Gatte meinte: "Du sagtest gestern, wir wollen Pizza essen. Ich weiß nur nicht mehr, wann wir die essen wollten, deswegen habe ich sie einfach mal heute gekauft. Und Möhrchen. Wir wollten doch irgendwann Möhrchen essen." Öhm, nö, wollten wir nicht, und die Pizza war für den kommenden Sonnabend geplant ... Normalerweise hätten wir die Pizza eingefroren, aber die Tiefkühler, insbesondere der, den wir von Schwiegermutter übernahmen, sind voll, und wir kommen zurzeit nicht dazu, sie zu sichten und zu leeren. 

Freitag sollte es Steaks mit Ofenkartoffeln geben, aber das Hack für den Tacopaj war aufgetaut, und nun waren auch noch Möhrchen da, weswegen wir auf Klopse und Möhrchen umschwenkten. Dann aber geriet der Tagesablauf des gatten ein wenig aus den Fugen, musste es was Schnelles geben: Paprika-Hack-Pfanne, ohne Nudeln.

Gebacken wurde nicht. Zuerst war noch Dulce de Leche-Brownie da, dann war der Gatte öfter beim Bäcker.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.