Montag, 12. Oktober 2020

Kochen ohne Tüte: Kartoffel-Gratin mit Porree und Apfel

Wenn ich schon mal ein Fix am Wickel habe, auf das ich verzichte, kann ich es auch gleich doppelt nicht verwenden, nämlich nach der Kartoffel-Borretsch-Tarte auch noch für ein Kartoffel-Gratin mit Porree und Apfel.

Für die Zubereitung verzichte ich auf ein Fix, dass je nach Hersteller folgende Inhaltsstoffe hat:

Kartoffelstärke, Sonnenblumenöl, Jodsalz, Gewürze (5,4% Zwiebeln, Knoblauch, Muskatnuss, Pfeffer), Molkenerzeugnis, Glukosesirup, Milcheiweiß, Zucker, Würze (aus Weizen)

bzw.

Palmöl, Kartoffelstärke, 14% Zwiebeln, jodiertes Speisesalz, Milchzucker, Speisesalz, Milchweiß, Würze, Zucker, Knoblauch, Kochsalzersatz, Aromen.

Ich habe die Zutatenmenge erhöht, so dass das Gratin für sechs Portionen reichte. Da ich eine faule Hausfrau bin, reichte ich weder Schweinemedaillons noch Bratwürste dazu, sondern Ofen-Frikadellen. So muss ich nicht am Herd stehen, weil Gratin und Frikadellen im Ofen garen. Auf den Schmelzäse verzichtete ich - ich vergaß einfach, ihn zu kaufen.

Kartoffel-Gratin mit Porree und Apfel.

Die Äpfel kommen übrigens aus Mudderns Garten. Obwohl die neuen Nachbarn versuchten, den Apfelbaum zu fällen, trägt er sehr gut. Ich hoffe, er überlebt auch weiterhin, vor allem, wenn es weitere Attacken der Nachbarn geben sollte.

Kartoffel-Gratin mit Porree und Apfel

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

500 g Kartoffeln
2 Stangen Porree (Lauch)
Gemüsebrühe bzw. Brühpulver
3-4 Äpfel
200 g Sahne
100 g Crème fraîche (wenn du 200 g hast, passt das auch)
1 Schöpfkelle Kartoffelkochwasser
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
100 g Käse, gerieben

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze () vorheizen.

Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen, in dünne Ringe schneiden. Beides in Gemüsebrühe etwa drei Minuten kochen lassen.

Apfel waschen, schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden.

Sahne, Crème fraîche und die Hälfte des Käses verrühren, dann eine Kelle vom Kartoffelwasser abnehmen und mit der Sahne-Mischung verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Kartoffeln und Porree abgießen. Die Hälfte der Kartoffel-Porree-Mischung in eine flache Auflaufform füllen, Apfelspalten darüber geben, mit der restlichen Kartoffel-Porree-Mischung bedecken. Den restlichen Käse darüber streuen und bei 170°C (Umluft)  im Backofen ca. 40 Minuten backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.