Freitag, 16. Oktober 2020

Æblekage - dänischer Apfelkuchen

Æblekage kennen viele nur als Dessert, bei dem Apfelmus mit Kekskrümeln und Sahne serviert wird. Es gibt aber auch Rezepte für "richtigen" Apfelkuchen, wie dieses hier.

Æblekage - dänischer Apfelkuchen.

Die Äpfel kommen natürlich aus Mudderns Garten. 

Æblekage - dänischer Apfelkuchen

Zutaten für eine 26er Springform:

250 g Butter (ggf. mehr zum Ausfetten, dann auch Semmelbrösel zum Ausstreuen)
100 ml Milch
4 Eier
350 g weißer Zucker
1/2 Zitrone, der Saft davon
320 g Mehl
2 TL Backpulver
8 säuerliche Äpfel, je nach Größe ggf. mehr
1 TL gemahlener Zimt.

Zubereitung:

Butter und Milch erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Währenddessen 50 g Zucker mit Zimt und Zitronensaft vermischen. Äpfel schälen, vierteln und an der Wölbung mehrmals längs einschneiden. In das Zucker-Zimt-Zitronensaft-Gemisch geben.

Eier und restlichen Zucker hell und schaumig rühren. Die Butter-Milch-Mischung unter Rühren zugießen. Mehl und Backpulver mischen und sorgfältig unterrühren. 

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, glattstreichen und die abgetropften Apfelspalten hineindrücken. Bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auf den noch warmen Kuchen das restliche Zucker-Zimt-Zitronensaft-Gemisch gießen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Mit Sahne, Vanillesauce oder Vanilleeis servieren.

Quelle / Affiliate link:

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.