Donnerstag, 7. Mai 2020

Pasta mit grünem Spargel und Pastrami

Ein Resultat der aktuellen Situation ist, dass ich den Gatten mit meiner Vorliebe für Pastrami ansteckte, geräucherte und gewürzte Rinderschulter, die ich meistens stark verkürzt genau wie Rauchfleisch als "jüdischen Schinken" bezeichne. Sie kam Ende des 19. Jahrhunderts über rumänische Juden in die USA und wurde dort zu einem beliebten Sandwichbelag.

Pasta mit grünem Spargel und Pastrami.
Wir haben hier einen Schlachter, der hervorragende Pastrami macht, und fast jedes Mal muss welche mit - inzwischen die doppelte Menge, denn der Gatte mag sie jetzt ja auch.

Pastrami schmeckt aber nicht nur auf Brot, sondern auch zu Spargel und Nudeln.

Rezepte wie dieses mag ich am liebsten mit grünem Spargel, weil ich seinen Geschmack kräftiger finde, weil weißer Spargel geschmacklich untergeht, aber du kannst natürlich auch weißen Spargel nehmen.

Das Originalrezept ist von Jamie Oliver und verwendet Pancetta.

Pasta mit grünem Spargel und Pastrami

Zutaten für 2 Portionen:

250 g Pasta, Sorte nach Geschmack
250 g grüner Spargel (ein ganzes Pfund passt auch)
10 Scheiben Pastrami, in Streifen gezupft
30 g Parmesan, frisch gerieben, plus etwas zum Servieren
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung kochen.

Währenddessen Spargel waschen, die unteren Enden abbrechen und die Stangen in etwa 1 cm lange Stück schneiden, dabei die Spitzen als ca. 4 -  5 cm lange Stücke belassen und beiseite legen.

In einer Pfanne einen Schuss Olivenöl auf mittlerer Hitze erhitzen und darin Spargel und Pastrami andünsten. Zum Ablöschen eine Kelle Nudelwasser dazugeben und alles auf kleiner Flamme gar dünsten.

Wenn die Pasta fast gar ist, die Spargelspitzen mit in den Nudeltopf geben.

Die fertige Pasta und die Spargelspitzen abgießen, dabei etwas vom Nudelwasser auffangen. Pasta und Spargelspitzen in die Pfanne zum Spargel geben, Parmesan dazu, alles gut vermengen, soviel Nudelwasser dazu geben, bis alles schön glänzend ist. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Parmesan bestreut servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.