Freitag, 21. Januar 2022

Bulgarischer Apfelkuchen

"Soll ich echt schon wieder einen Apfelkuchen backen", frug ich den Gatten. "Ja, die Apfelkuchen sind immer lecker." So buk ich letzte Woche zwei mal Apfelkuchen. Das Vorratsregal freute sich, denn es kamen wieder Apfelmus-Gläser aus dem Vorrat zum Einsatz.

Dadurch, dass ich Apfelmus und keine geraspelten Äpfel nahm, wurde diese Kuchen etwas feuchter - wäre es ein Brownie, wäre er chewy. 

Bulgarischer Apfelkuchen.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Bulgarischer Apfelkuchen


150 g Butter
2 Eier
1/2 Tasse Zucker (ggf. mehr, wenn kein Apfelmus verwendet wird, sondern Äpfel)
ca. 1 1/2 bis 2 Tassen Mehl
1 Pkg Backpulver
2 EL Vanillezucker
750 ml Apfelmus (alternativ 3-4 mittelgroße Äpfel, geschält und geraspelt)
1-2 EL Zimt

Zubereitung

Eier, Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. 

Mehl mit Backpulver vermischen und zu der Eier-Zucker-Masse geben.
Anschließend Apfelmus und Zimt dazugeben, dann alles miteinander verrühren. Blech oder Backform mit Backpapier auslegen (alternativ einfetten und mit Mehl bestäuben), die Masse hineingeben und bei 180°C (Umluft) ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

3 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Reiner Zufall, aber die Idee ist hübsch. Ich stolperte über das Rezept auf der Suche nach einem anderen.

      Löschen
  2. Gute Ide mit der Verwendung von Apfelmus! Ich hatte kürzlich ein Glas geöffnet und überlegt, welchen Kuchen ich damit backe, aber irgnedwie fiel mir nichts ein...

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.