Freitag, 28. Januar 2022

Gefüllte Kohlrabi mit Couscous und Hack

Kohlrabi sind eigentlich Sommergemüse, lachten uns in der letzten Zeit aber öfter an.

Kohlrabi, gefüllt mit Hack und Couscous.

Zum Aushöhlen der Kohlrabi nehme ich am Liebsten Pampelmusenlöffel*. Das klappt perfekt. 

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Gefüllte Kohlrabi mit Couscous und Hack

Zutaten für 4 Portionen:

4 große Kohlrabi
4 EL Couscous
1 Knoblauchzehe
2 Lauchzwiebeln
100 g Käse
250 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
300 g Frischkäse
2 EL Gemüsebrühe
4 Stängel glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
Öl

Schritt 1

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.

Kohlrabi schälen, einen Deckel abschneiden, bis auf einen ca. 1,5 cm breiten Rand mithilfe eines kleinen Messers oder eines Pampelmusenlöffels* aushöhlen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten vorgaren. Dann von dem Kochwasser 1 Liter beiseitestellen. 

Während die ausgehöhlten Kohlrabi kochen, das Kohlrabifruchtfleisch in Würfel schneiden. Couscous nach Packungsanweisung garen.

Knoblauch abziehen und zerdrücken. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Käse grob reiben.

Hackfleisch in Öl anbraten. Tomatenmark, Kohlrabifruchtfleisch, Knoblauch und Lauchzwiebeln dazugeben und ebenfalls anbraten. 150 g Frischkäse und Couscous untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kohlrabi mit der Hackfleischmischung füllen, den geriebenen Käse darüber geben, den Deckel auflegen und die Kohlrabi in eine Auflaufform setzen. Falls Füllung übrig bleibt, beiseite stellen. Die beiseite gestellte Kohlrabi-Garflüssigkeit mit Brühe verrühren, angießen. Die Form mit Alufolie verschließen und im Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 30 – 40 Minuten garen (je nach gewünschter Konsistenz der Kohlrabi).

Petersilie klein hacken. Übrige Füllung mit restlichem Frischkäse und ca. 100 ml Garsud der Kohlrabi verrühren und leicht erhitzen. Kräuter zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrabi mit der übrigen Füllung auf Tellern anrichten und servieren.

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.