Freitag, 14. Januar 2022

Das 12-von12-im-Januar-Rezept: Svensk pølseret: Dänischer Wurst-Kartoffel-Eintopf

Auf Deutsch heißt dieser Eintopf "Schwedisches Wurstgericht" und ist ein in Dänemark sehr beliebtes Familiengericht. Vielleicht ist es eine vereinfachte Variante des schwedisches Gerichts Korv stroganoff, das statt mit Filetspitzen aus Falukorv, einer Art Leberkäse in Wurstform, zubereitet wird. Angeblich aßen dänische Kinder dieses Gericht, als sie irgendwo in Schweden in einem Sommerlager waren, und nahmen das Rezept mit nach Hause.  

Svensk pølseret: Dänischer Wurst-Kartoffel-Eintopf.

Svensk pølseret ist typische Hausmannskost mit wenigen, preisgünstige Zutaten. Wer hat und mag, gibt Gemüse und Gewürze dazu, so wie miho es hier beschreibt. Das Gericht ist schnell zubereitet, vor allem, wenn du noch gekochte Kartoffeln vom Vortag da hast. Falls nicht, sind Scheibenkartoffeln aber auch schnell gar.

Ach ja, die dänische Königin begeht heute ihr 50jähriges Thronjubiläum. Tillyke! Die dänische Königsfamilie gilt ja als recht bodenständig mit einem Hang zu Hausmannskost wie Biksemad, so dass dort sicherlich auch gelegentlich Svensk pølseret auf den Tisch kam.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Svensk pølseret: Dänischer Wurst-Kartoffel-Eintopf

Zutaten für 4 Portionen:

800 g Kartoffeln
25 g Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
500 g mild geräucherte Würstchen (z.B. Wiener oder Bockwürstchen), in Scheiben geschnitten
3 TL Paprikapulver
3 EL Tomatenmark
200 g Sahne
Salz
Pfeffer
1-2 EL gehackter Schnittlauch oder gehackte glatte Petersilie

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und kochen. 

Wenn die Kartoffeln fast gar sind, die Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebel dazu geben und glasig dünsten (nicht bräunen). Wurstscheiben, Tomatenmark und Paprikapulver dazu geben und 1 bis 2 Minuten braten. Mit etwas Kartoffelkochwasser ablöschen.

Kartoffel abgießen, dabei etwas Kochwasser zurückhalten, und mit der Sahne in den Topf geben. Sanft köcheln lassen, bis die Sauce andickt. Wird sie zu dick, mit etwas Kartoffelkochwasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch oder Petersilie servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.