Freitag, 7. Januar 2022

Spontaner Eggnog, diesmal warm (Eggnog II)

Für das Weihnachtsfest, das wir mit Schwiegermutter bei der Tante in Bayern verbrachten, wurde eine Flasche Fertig-Eggnog besorgt, der so grauslich schmeckte, dass wir die Gläser nach dem ersten Schluck stehen ließen.

Eggnog, warm serviert.

Schwiegermutter wollte aber unbedingt Eggnog trinken, und da man dafür im Prinzip ja nur Sahne, Eier und etwas Alkoholisches braucht, inspizierten wir die Vorräte bei Tante, machte ich mich ans Werk. Schließlich galt es auch, Schwiegermutter mal für einen Moment aus ihrem Dauer-Keif-Modus zu holen, der für alle Beteiligten ausgesprochen anstrengend war. Ein warmes Sahne-Milch-Eigelb-Zucker-Gemisch mit einem üppigen Schuss Cognac wirkt da Wunder ... 

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Eggnog II 

Zutaten für 4 - 6 Portionen: 

200 ml Sahne
200 ml Milch
4 Eigelb (das Eiweiß aufbewahren, ggf. einfrieren und nach einem dieser Rezepte verwerten)
80 g Zucker
1 Packung Vanillinzucker
1 Msp. Muskatnuss, gemahlen
1 Msp. Zimt, gemahlen 
ggf. 1 Prise Salz
100 ml Weinbrand (Cognac, Brandy), Whisk(e)y oder Rum

Zubereitung:

Milch und Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur auf dem Herd erhitzen. Es soll nicht kochen, sondern nur heiß werden.

Eigelb, Vanillinzucker und Zucker aufgeschlagen, bis sie hell weiß und sehr voluminös geworden ist. Achtung, dafür ein Gefäß nehmen, das so groß ist, dass auch noch die Sahne-Milch-Mischung hineinpasst. 

Jetzt die Sahne-Milch-Mischung ganz langsam unter ständigem Rühren zur Eigelb-Mischung geben, damit die Mischung vorsichtig temperiert wird und nicht gerinnt. Du willst ja kein Rührei haben. Da durfte dann der Gatte assistieren, der froh war, einen Moment aus den Fängen seiner Mutter zu sein. 

Anschließend kommt alles in den Topf und wird unter ständigem Rühren erhitzt, ohne zu kochen, bis die Flüssigkeit etwas dickflüssiger geworden ist. Das dauert ca. fünf Minuten. 

In jede Tasse einen guten Schuss Weinbrand (Cognac, Brandy), Whisk(e)y oder Rum geben, mit dem warmen Eigelb-Gemisch auffüllen, mit Muskat und Zimt garnieren und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.