Donnerstag, 10. Februar 2022

Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel

Der Gatte wünschte sich einen Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel - soll sein.  

Wenn du diesen Kartoffelsalat länger ziehen lässt, womöglich über Nacht, musst die die Zwiebeln kurz blanchieren oder glasig dünsten, damit sie nicht gären.

Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel.

Dieses Rezept geht 'rüber zum Creativsalat - vielen Dank für's Sammeln.

Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel

Zutaten für 2-3 Portionen:

4 Kartoffeln, möglichst festkochend (je nach Größe auch mehr)
1 Schalotte
1 Apfel, säuerlich, z. B. Boskop
4 Gewürzgurken
2 Eier, hart gekocht
200 g Crème fraîche
1 EL Remoulade oder Mayonnaise
2 EL Olivenöl
1 EL Gewürzgurkenwasser
Salz
Pfeffer
ggf. 1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt

Zubereitung:

Kartoffeln in der Schale kochen und abkühlen lassen. Schalotte fein würfeln. Äpfel schälen und fein würfeln. Eier und Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie, so verwendet, fein hacken.

Kartoffeln pellen und in feine Scheiben geschnitten mit Gewürzgurken, Ei, Schalotten und Apfel in eine große Schüssel geben. Crème fraîche, Remoulade oder Mayonnaise, Olivenöl und Gewürzgurkenwasser glatt rühren und unter die Kartoffel-Mischung heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - lieber erst mal vorsichtig, denn die Gewürze ziehen nach. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen, dann gut durchrühren, abschmecken, ggf. nachwürzen und servieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.