Mittwoch, 23. Februar 2022

Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza

Wenn ich Mudderns besuche, muss ich mit ihr in den Supermarkt, und da gibt es Scamorza. Klar, das jedes Mal ein Stück mit muss. Ich mag diesen Räucherkäse einfach.

Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza.

Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza
 
Zutaten für 4 Portionen:
 
350 g Rigatoni
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Salsiccia, roh (alternativ rohe, grobe Bratwürste plus gemörserte Fenchelkörner)
100 g gekochter Schinken
1 Dose Tomatenmark, ca. 70g
200 ml Sahne
100ml Milch
1 EL Gemüsebrühe
150 g Erbsen
1 TL Speisestärke
1 EL kaltes Wasser
250 g Scamorza
1 Bund Petersilie
etwas Öl, zum Braten 
 
Zubereitung:                                                                 
 
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den gekochten Schinken fein würfeln. Die Petersilie fein hacken.
 
Brät aus der Salsiccia drücken und mit einer Gabel zerkleinern.
 
Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Salsiccia und gewürfelten Kochschinken dazugeben und anbraten. Das Tomatenmark einrühren. Anschließend Sahne, Milch sowie die Gemüsebrühe dazugeben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Die Erbsen hinzufügen und kurz leicht köcheln lassen.
  
Währenddessen den Scamorza fein reiben. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser vermengen und unter die Salsiccia-Sahne-Mischung rühren, damit die Soße leicht andicken kann.
 
Die gegarten Nudeln, die Hälfte des geriebenen Scamorzas und die kleingehackte Petersilie unter die Soße mischen.
 
Alles in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Scamorza bestreuen. Im Ofen bei 160°C (Umluft) für ca. 30-35 Minuten backen. Die Rigatoni al forno sind perfekt, wenn die Käsekruste schön hellbraun geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.