Dienstag, 15. Februar 2022

Krapfen-Ritter mit Apfelgröstl

Irgendwie blieben zwei Berliner liegen. Das kommt bei uns ausgesprochen selten vor, denn normalerweise inhalieren wir die, aber nun ja. Und da sie nicht nur einen Tag lagen (die vom Bäcker schmecken auch noch nach mehr als einem Tag, die vom Industriebäcker nicht), waren sie wirklich altbacken, also gerade richtig für Krapfen-Ritter.

Krapfen-Ritter mit Apfelgröstl.

Gerne hätte ich Berberitzen statt Rosinen genommen, zumal auch ein großer Beutel Berberitzen hier liegt, nur ist der leider gerade unerreichbar, weil eine Kommode davor steht. Wir bauen ja gerade unser Schlafzimmer um, und eine Kommode ist vor der Wohnzimmerschrankwand geparkt, bis sie in das Zimmer das Gatten, das im Anschluss an das Schlafzimmer umgebaut wird, umzieht. Das ist langsam lästig, weil keine Berberitzen, überhaupt kein Schnobkram, keine Servietten, keine Kerzen, keine Blumenvasen, kein bequemes Sofaliegen für den Gatten, nur nützt ja nix.

Dass ich Mandelstifte statt Pecan- oder Walnüssen nahm, hing damit zusammen, dass die gerade offen waren. Und natürlich nahm ich wieder mal weniger Zucker als im Originalrezept vorgesehen. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Krapfen-Rritter mit Apfelgröstl

Zutaten für 4 Portionen:

Für das Apfelgröstel:
1 EL getrocknete Berberitzen* oder Rosinen
3 cl guter Rum
3 aromatische Äpfel
2 EL Butter
2 EL Zucker
3 EL Mandelstifte, Pekannüsse oder Walnüsse

Für die Krapfen-Rritter:
2 übrig gebliebene Krapfen (Berliner, Pfannkuchen)
200 ml Milch oder Sahne oder gemischt
2 Eier

Zubereitung:

Für das Gröstl Berberitzen in Rum legen. Äpfel waschen, vierteln und entkernen, die Stücke quer in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken. Die Apfelstücke mit 2 EL Butter eher heiß anbraten. Sobald die Äpfel beginnen Farbe zu nehmen, gleich mit Zucker bestreuen und ein paar Minuten karamellisieren lassen. Wenn der Zucker goldbraun geschmolzen ist, die Nüsse und Kakaonibs zugeben und kurz mit den Äpfeln braten. Berberitzen und Rum zugeben, vom Herd nehmen.

Für die Krapfen-Ritter die Milch lauwarm erhitzen, die Eier verquirlen. Krapfen mit einem scharfen Messer in 2 cm dicke Scheiben schneiden, so dass die Füllung nicht herausgedrückt wird. Krapfenscheiben in der Milch kurz wenden und durch die Eier ziehen. Restliche Butter in einer großen, beschichteten Pfanne aufschäumen lassen. Die Krapfen-Ritter bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei einmal mit einem Pfannenwender oder einer Winkelpalette vorsichtig umdrehen. Apfel-Gröstl noch einmal erhitzen, dann mit den Rittern anrichten.

Quelle / *Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    mein Lieblingsmann hätte die reinste Freude an diesem Gröstl! Ich gebe mich mit Freude damit zufrieden, dass du das Rezept beim DvD zeigst und bedanke mich dafür. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.