Samstag, 14. Januar 2023

Wochenplan in KW 02/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CXLVIII

In dieser Woche wollten wir in der lindgrünen Hölle sein, um den Innenausbau voranzubringen, aber dann erlitt der Gatte Montag einen Schlaganfall, stellte sich unser Leben mal wieder auf den Kopf. 

Sonnabend war der Gatte noch guter Dinge, spazierte zum Wochenmarkt und besorgte Rumpsteaks, Kohlwürste und Porree. Abends gab's Rumpsteaks vom Grill mit Ofenkartoffeln.

Im Vorrat fand sich eine Dose Grünkohl, die es Sonntag mit Kohlwurst und gebräunten Kartoffeln gab.

Montag wollte ich Kartoffel-Porree-Suppe kochen, aber plötzlich war Essen nebensächlich. Ich stocherte abends appetitlos in den Grünkohlresten herum, nachdem ich mit Pfleger und Ärztin sprach.

Dienstag und Mittwoch gab's Fertigfutter, nachdem ich die Fertiggerichte des Gatten nach MHD sortierte ... Da ich erst gegen 20 Uhr zu Hause war, die ganze Besuchszeit ausnutzte, um beim Gatten sein zu können, danach noch zur Schwiegermutter fuhr, war ich vor Erschöpfung auch nicht mehr in der Lage, bei einem Imbiss zuhalten oder Essen liefern zu lassen. 

Donnerstag Mittag konnte ich den Gatten aus dem Krankenhaus holen. Er hatte gerade den Behandlungsvertrag unterschrieben und das Essen für die kommende Woche ausgesucht, als die Ärzte zu dem Ergebnis kamen, die Weiterbehandlung könne ambulant erfolgen. Abends gab's Kartoffel-Porree-Suppe.

Freitag gab's wieder Kartoffel-Porree-Suppe, diesmal mit einem Salat vorweg.

Freitag wurde tatsächlich auch gebacken - schließlich hatte ich Zeit, weil der Gatte wieder zu Hause war. Es gab Torta di mele, einen italienischen Apfelkuchen. Über Too good to go holte ich zur Freude des Gatten eine Snack Box. Er wartete schon darauf, dass die wieder angeboten wurde, und freute sich, dass der Inhalt genau seinen Geschmack traf. Die Box wurde um 37% teurer, ist aber immer noch sehr günstig im Vergleich zum regulären Einkauf. Ich bin gespannt, ob die Preise bei der Snack Box im Büro auch angeglichen werden, denn bislang kostet jeder Schokoriegel 1 Euro. 

In dieser Woche gab's über Too good to go mal wieder eine Box voller Schnobkram.

Beim Bäcker wurde das Brot 11% teurer, und richtig entgeistert war der Gatte, als er beim Krankenhausbäcker für einen Kaffee und ein Brötchen 6,80 Euro zahlen musste - vor zwei Jahren war er noch mit 5 Euro dabei ... Der Bäcker im Krankenhaus gehört zu einer Kette, die in allen Filialen die gleichen Preise hat. Es gibt also keinen Krankenhauszuschlag. Immerhin: Das Parkhaus im Krankenhaus kostet nach wie vor 14 Euro, blieb also preisstabil ... 

In der Baustellenküche haben wir jetzt ein Salatbesteck, einen Dosenöffner und einen Stabmixer mit Schneebesen. Praktisch wäre es gewesen, hätte ich an einen Mixbecher gedacht. Ich behalf mir mit einer Rührschüssel, die ich geistesgegenwärtig beim Ausräumen der Küche nicht an die örtliche Kleiderkammer gab.

Bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.    

4 Kommentare:

  1. Das wünsche ich keinem, sowas durch zu machen, der Schreck, die Sorge.Das wirkt lange nach....
    Aber es ist ein gutes Zeichen dass der Gatte schon mit nach Hause durfte! Von Herzen gute Besserung wünscht eure stille Leserin Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Silke! Ja, die schnelle Entlassung ist wirklich ein gutes Zeichen, wenngleich es etwas surreal war, Montag über Patientenverfügung, Pflegedienst etc. zu reden und Donnerstag schon den Gatten abholen zu können. Aber wir sind erleichtert!

      Löschen
  2. Ach menno, das hätte ja nicht sein müssen. Alles Gute und Genesungswünsche für den Gatten.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.