Freitag, 10. März 2023

Grundrezept: Muffins

Neulich hatten wir keinen Kuchen zum Tee, weil der, der eingeplant war, von der Terrasse des alt-neuen Hauses geklaut wurde, ein ausgesprochen mysteriöser Vorfall. Ich wusste, dass noch Schokotröpfen im Vorrat sind, also beschloss ich, Muffins zu backen. Dabei fiel mir auf, dass mir ein Grundrezept im Blog fehlt. Hier ist es nun. Es funktioniert nicht nur mit Buttermilch, die bei uns selten im Kühlschrank ist, sondern auch mit Joghurt bzw. Trinkjoghurt.   

Das Grundrezept für Muffins ist sehr variabel. Hier: Muffins mit Schoko- und Karamelldrops.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Grundrezept für Muffins

Zutaten für 12 Muffins:

240 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
2 Eier
100 g Zucker
100 ml Öl oder 120 g flüssige Butter (plus etwas Öl / Butter für die Förmchen)
180 g Joghurt, Trinkjoghurt oder Buttermilch

Außerdem: Schokodrops, Bickbeeren (Blaubeeren, Heidelbeeren), Kirschen, Schokolinsen - was immer du in den Teig geben magst, um ihn aufzupeppen.

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen: Eier, Öl bzw. flüssige Butter, Joghurt bzw. Buttermilch.

Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz  und kräftig miteinander verrühren. Jetzt Schokodrops o.ä. dazu geben, wenn du hast und möchtest. 

Papierförmchen mit einem öligen Pinsel einstreichen und in ein Muffinblech setzten. Teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen und die Muffins ca. 20-24 Minuten bei 160°C (Umluft) backen (Stäbchenprobe).

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.