Uns war mal wieder nach Blumenkohl. Hier wird er zusammen mit Porree zu einem feinen vegetarischem Abendessen.
Blumenkohl-Porree-Auflauf. |
Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!
Blumenkohl-Porree-Auflauf
Zutaten für 4 bis 6 Portionen:
1 kleiner Blumenkohl
2 Stangen Porree (Lauch)
4 Kartoffeln
3/4 l Gemüsebrühe
3 EL Mehl
3 EL Butter (plus etwas Fett für die Auflaufform)
5 Eier, getrennt
200 g geriebenen Emmentaler
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gemahlen
Zubereitung:
Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen zerteilen. Den Stiel würfeln. Porree putzen, in Ringe schneiden und waschen. Ein paar grüne Ringe beiseitelegen. Kartoffeln schälen, ggf. waschen und vierteln oder achteln.
Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Blumenkohl und Kartoffeln darin etwa 15 Minuten kochen, dann für ca. weitere fünf Minuten den Porree dazu geben.
Eiweiß zu Schnee schlagen.
Das Gemüse aus der Brühe nehmen und in die gefettete Auflaufform geben. Für eine Béchamel Butter zum Schmelzen bringen, das Mehl darin andünsten und die Brühe nach und nach unterrühren. Alles etwa fünf Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken.
Eigelb und Käse unter die Béchamel rühren und dann den Eischnee unterheben. Die Sauce über das Gemüse geben und im Backofen bei 200°C (Umluft) etwa 30 Minuten backen, bis die Sauce goldbraun ist. Mit Porree-Ringen garniert servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.