Sonntag, 12. März 2023

Szenen einer Ehe: Leberkäsjunkie Deluxe

Er: "Ich möchte mal so eine Leberkässemmel essen wie der Eberhofer*."

Sie: "Äh, okay, geht klaa. Also ein Brötchen mit einer Scheibe Leberkäse? Zum Abendessen?"

Er: "Ja, genau, so was ganz einfaches. Und auf die Scheibe Leberkäse kommt dann noch ein Smiley aus süßem Senf."

Ein paar Tage später, kurz vorm Abendessen.

Sie: "Ich tu dann jetzt mal die Leberkässemmeln, okay?"

Er: "Okay. Und was gibt's dazu?"

Sie: "Wie dazu? Was dazu? Das ist Leberkäse mit Brötchen und süßem Senf, sonst nichts. Das wolltest du so."

Er, enttäuscht: "Nichts dazu? Nicht mal Sauerkraut?"

Sie seufzt und taucht in den Vorratsschrank ein, um Sauerkraut zu finden.

Luxuriöse Leberkässemmel: Ein Leberkäse-Burger.

Leberkäse-Burger 

Zutaten für 2 Portionen:

1 Dose Sauerkraut (400 g Abtropfgewicht)
Öl
2 Scheiben Leberkäse (à 130 g)
¼ Bund Schnittlauch (sofern vorhanden)
2 Brötchen
2 EL süßer Senf
3 EL Schmand
1½ EL Honig
Salz
Pfeffer

Zubereitung: 

Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen und mit den Händen die restliche Flüssigkeit herausdrücken. Sauerkraut in einem Topf mit etwas Öl anbraten, bis auch die restliche Flüssigkeit verschwand.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Leberkäse bei mittlerer Hitze von beiden Seiten hellbraun anbraten.

Sofern vorhanden, inzwischen Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Brötchen halbieren und die vier Hälften mit süßem Senf bestreichen. 

Schmand und Honig unter das Sauerkraut mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf je eine untere Brötchenhälfte Sauerkraut geben, dann die Scheibe Leberkäse darauf legen und das restliche Sauerkraut mit den Schnittlauchröllchen auf dem Leberkäse verteilen. Mit der oberen Brötchenhälfte abdecken und ggf. mit einem Holzspieß sichern. 

Quelle / *Affiliate link

2 Kommentare:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.