Dienstag, 14. März 2023

Sojasprossensalat

In der Überraschungstüte, die wir über Too good to go aus dem örtlichen Asia-Markt holten, waren auch eine Menge frischer Sojasprossen. Glück für den Gatten, denn der liebt Sojasprossensalat - mit Mayonnaise und Ketchup als Dressing. Alleine schon bei dem Gedanken schüttelt es mich. Für meine Portion rührte ich fix ein Dressing an.

Sojasprossensalat.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Sojasprossensalat

Zutaten für zwei Portionen:

300 g Sojasprossen (Mungobohnensprossen)
2-3 EL Sesam-Öl
1-2 EL Sojasauce, gerne salzreduziert
2-3 EL Reis-Essig
Zucker oder Reis-Sirup*
Salz
Chiliflocken oder Cayennepfeffer

Zubereitung:

Die Sojasprossen in kochendem Salzwasser ein bis zwei Minuten blanchieren und gut abtropfen lassen. 

Die restlichen Zutaten zu einem Dressing verquirlen, über die Sprossen geben, gut mischen und den Salat servieren.

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.