Samstag, 25. März 2023

Wochenplan in KW 12/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CLVIII

Wieder mal kam ich nicht dazu,
den Wochenplan auf die Tafel
zu schreiben. 
Einmal mehr bestimmt die Baustelle unseren Wochenplan. Den Einkauf erledigten wir im Discounter in der lindgrünen Hölle. Viel brauchten wir eigentlich nicht, aber es läpperte sich dann doch. Ich war dann noch im Supermarkt, weil der Getränkevorrat in Hamburg blieb. Im Laufe der Woche ging's ins große Einkaufszentrum und in Drogeriemärkte. In den Drogeriemärkten waren ziemlich viele Regale ziemlich leer. 

Über Too good to go wurden Backwaren geholt. Da die Kette in der lindgrünen Hölle immer zwei geschnittene Laibe Brot in die Tüte packt, haben wir tatsächlich gerade Brot im Überfluss, musste ich gucken, dass alles in das kleine TK-Fach vom Baustellenkühlschrank passt. 

Geärgert habe ich mich über die Trickserei eines Supermarkts, Preiserhöhungen zu verbergen: Auf den Produkten der Eigenmarke pappt ein gelber Hinweis "Kleinere Menge, weniger Food Waste - gegen Lebensmittelverschwendung". Heißt, dass beispielsweise im Streukäse jetzt nur noch 150 g statt wie bisher 200 g sind, der Preis aber unverändert blieb. 

Der Wochenplan wurde im Wesentlichen dadurch bestimmt, dass wir in der Vorwoche einen Sack Kartoffeln und einen Sack Wurzeln kauften, die verbraucht werden sollten. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Fertigfutter in Form von Ofenkäse. Den mag der Gatte gerne, und für mich ist es wenig Arbeit. Ohne Baguette und Weintrauben dazu wäre das sogar eine Keto-Mahlzeit. 

Sonntag trabte ich zum legendären Schiebetür-Imbiss, um Schaschlik und Grillhähnchen samt Pommes frites zu holen. Wir holen so selten Essen aus dem Imbiss, dass das für uns tatsächlich etwas Besonderes ist. Wir wohnen mit knapp zehn Gehminuten günstig zur örtlichen Fressmeile, wo es über Sushi, Döner und Pizza bis hin zu Schaschlik, Currywurst und Co. alles gibt, und dachten, dass wir die Imbisse öfter nutzen, aber tatsächlich war es erst das zweite Mal seit dem Entschluss, das alt-neue Haus zu übernehmen, dass wir auf einen der Imbiss zurückgriffen.  

Montag sollte es Wurzel-Spinat-Curry geben, aber ein Baustellentermin führte dazu, dass wir erst spät nach Hamburg zurückkamen. Abends gab's TK-Pizza. Der Keller-TK soll ja schließlich leer werden. 

Dienstag gab's wie geplant Klopse mit Kartoffel-Wurzel-Stampf

Auch Mittwoch waren wir mit Wurzel-Spinat-Curry wieder im Plan.

Für Donnerstag bzw. Freitag kamen Klopse mit Kartoffel-Wurzel-Stampf und Wurzel-Spinat-Curry mit auf die Baustelle, um dort aufgewärmt zu werden. Allerdings entschieden wir uns Freitag spontan, ins Kino zu gehen und aßen vorher dort in einem Imbiss. Es gab Croques, die wir ewig nicht mehr aßen, und später im Kino richtig gutes Popcorn.

Gebacken wurden Carrot Cake Muffins.

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.