Freitag, 3. März 2023

Apfel-Vanillepudding-Kuchen

Die letzten Äpfel dieser Saison landeten in diesem wunderbaren Kuchen, den es bestimmt nicht zum letzten Mal gab. 

Apfel-Vanillepudding-Kuchen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfel-Vanillepudding-Kuchen

Zutaten für eine 26er Springform:
 
Für den Mürbeteig:
200 g Mehl 
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 g Zucker
100 g kalte Butter, gewürfelt
1 Ei 

Für den Pudding:
700 ml Milch
2 Pck. Vanillepuddingpulver
70 g Zucker

Für die Streusel:
120 g Mehl 
75 g kalte Butter, gewürfelt
75 g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Außerdem:
etwas Butter und Mehl für die Form (alternativ rundes Backpapier*)
1 kg säuerliche Äpfel, z. B. Boskop

Zubereitung:

Für den Vanillepudding die Milch, bis auf 5 EL, in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Das Puddingpulver mit Zucker und der restlichen Milch glattrühren. Sobald die Milch kocht, das angerührte Pulver unter ständigem Rühren in die Milch gießen. Den Pudding für 2 Minuten aufkochen lassen. Den Vanillepudding im Topf leicht auskühlen lassen. Die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.

Währenddessen für den Mürbeteig Mehl, Butter, Backpulver, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben. Alles zu einem krümeligen Teig kneten. Das Ei hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, flach formen und eingewickelt in Folie für 30 Minuten kühl stellen.

Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und zu Streuseln kneten. Die Streusel bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen. 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 5 mm dünn ausrollen, in die Form geben und einen 4 cm hohen Rand stehen lassen. Den Rand mit einem Küchenmesser glätten. Den Pudding von Hand einmal aufrühren und auf den Mürbeteig gießen. 

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Aus den Apfelspalten grobe Würfel schneiden. Die Apfelwürfel auf den Pudding geben, mit den Streuseln üppig bedecken. Den Kuchen bei 160°C (Umluft) für 45 Minuten backen. 

Den Kuchen nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Kuchenform lösen und den Apfelkuchen vollständig auskühlen lassen. 

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.