Freitag, 12. April 2024

Eierlikörkuchen aus der Springform

In einem Anfall von Wahnsinn schlug ich vor, zum österlichen Kaffeetrinken bei Schwiegermutter einen Kuchen mitzubringen. Zum Glück schlug ich keinen Rüebli-Kuchen vor, wurde er auch nicht von Schwiegermutter vorgeschlagen, denn die Reibe der MUM ist noch in irgendeinem Karton, und eine Handreibe haben wir erst die Tage gekauft, denn die ist auch noch in irgendeinem Karton. 

Eierlikörkuchen auf österlicher Kaffeetafel.

Normalerweise würde ich einen Eierlikörkuchen als Guglhupf backen, aber, du ahnst es, die Form ist ebenfalls noch in irgendeinem Karton. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Eierlikörkuchen aus der Springform

Zutaten für eine 26er Springform:

5 Eier
150 g Puderzucker
4 EL Vanillezucker
250 ml Sonnenblumenöl
350 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Eier mit Puderzucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer schaumig schlagen.

Nach und nach das Öl zugeben, dabei weiterrühren. Anschließend den Eierlikör dazugeben und unterrühren.

Danach Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und anschließend in die Eierlikörmasse sieben. Vorsichtig unterrühren.

Springform einfetten und mit Mehl bestäuben (oder mit Backpapier auslegen), dann die Masse hineingießen und im Backofen bei 160°C (Umluft) für 60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Den fertigen Kuchen in der Form abkühlen lassen, herausnehmen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.