Dienstag, 16. April 2024

Tortellini vom Backblech mit Gemüse und Ziegenkäse

In den letzten Wochen des Pendelns, als wir schon keine Kraft mehr hatte, viel in der Wohnung zu tun und sonntags relativ früh nach Hause fuhren, lagen wir nachmittags platt auf dem Sofa und guckten Kochsendungen. So wurden wir auf dieses Rezept aufmerksam.

Tortelloni leben in den letzten vier Jahren, seit mein Leben aus den Fugen geriet, eigentlich immer im Tiefkühler. Sie lassen sich notfalls noch gefroren ins kochende Wasser verwerfen. Dann schon kurz in Butter schwenken, möglichst mit Salbeiblättern, Parmesan drüber - fertig ist ein Abendessen für anstrengende Tage. Wenn ich selbst dafür nicht mehr in der Lage bin, ist Holland in Not.

Hier muss ein bisschen geschnibbelt werden, aber das Essen ist auch fix auf dem Tisch. An Gemüse kann verwendet werden, was da ist. Mir war nach Sommer, weswegen ich Paprika und Kirschtomaten nahm. Ich garte das Gemüse auch vor, denn ich weiß, dass der Gatte kein Gemüse goutiert, das noch viel Biss hat. 

Tortelloni auf dem Backblech, noch ohne Basilikum. Endlich konnte ich wieder Lorbeer und Rosmarin aus dem Garten nehmen, denn die Hochbeete zogen endlich auch um. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Tortellini vom Backblech mit Gemüse und Ziegenkäse

Zutaten für 4 Portionen:

750 g frische Tortellini (aus dem Kühlregal, gerne vegetarisch gefüllt)
300 g Kirschtomaten
3 rote Paprika
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
Salz 
Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
3-4 Lorbeerblätter, frisch und geknickt
8 Taler Ziegenfrischkäse
100 g Parmesan oder Pecorino
frisches Basilikum

Zubereitung:

Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Alles in einer Pfanne in einem guten Schuss Olivenöl zusammen mit Rosmarinzweigen und Lorbeerblättern andünsten.

Tortelloni mit dem restlichen Olivenöl und der Gemüse-Kräuter-Mischung vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Backblech geben. Etwa 10 bis 15 Minuten bei 160°C (Umluft) im Ofen garen. 

Herausnehmen, Parmesan oder Pecorino darüber reiben, dann den Ziegenkäse darauf verteilen und zum Schluss alles mit frischen Basilikumblättern bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Das sieht aber mega lecker aus. Ein tolles Sommerrezept hast du mit uns geteilt.
    Einen schönen Sonntag
    Petra

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.