Dienstag, 23. April 2024

Das 12-von12-im-April-Rezept: Kohlrabi-Kartoffel-Gratin

Ich versuche ja, an meinen Kochtagen möglichst vegetarisch zu kochen. In diesem Auflauf ist die Fleischmenge so gering, dass der Gatte sie glatt übersah ... 

Kohlrabi-Kartoffel-Gratin.

Eigentlich sollten Kartoffeln und Kohlrabi nur in Sahne garen, aber ich fand eine Béchamel schmackhafter. Außerdem kochte ich Kartoffeln und Kohlrabi vor. Der Kohlrabi natzt mich regelmäßig mit überraschend langen Kochzeiten, da war mir Vorkochen sicherer. 

Frisch aus dem Ofen: Kohlrabi-Kartoffel-Gratin.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Kohlrabi-Kartoffel-Gratin mit Schinken

Zutaten für 4-6 Portionen:

750 g festkochende Kartoffeln
3 Kohlrabis, je nach Größe
250 g Gouda, gerieben 
6-8 Scheiben Kochschinken (à ca. 40 g)

Für die Béchamel-Sauce:
50 g Butter
50 g Mehl
200 ml Kochwasser von Kohlrabi und Kartoffeln
300 ml (Hafer-)Milch

Außerdem:
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frischgemahlen

Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Kohlrabi schä­len, waschen, in 2–3 mm dünne Schei­ben schneiden. in etwas kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten garen. Abgießen, dabei das Kochwasser auffangen.

Gouda reiben.

Eine Auflaufform gut fetten. Kartoffeln und Kohlrabis dachziegelartig in die Form schichten. Dabei jede Schicht mit etwas Käse bestreuen (genug für die Kruste übrig lassen) und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwischendurch den Schinken mit einschichten.

Für die Béchamel die Butter zerlassen, dann das Mehl einrühren. Mit dem aufgefangenen Kochwasser und Milch ablöschen, dabei kräftig rühren, damit sich möglichst keine Klümpchen bilden. Die Sauce zum Kochen bringen, dann bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Über das Gemüse in die Auflaufform geben und mit einer Schicht Käse bedecken.

Das Gratin bei 175°C (Umluft) etwa 30 Minuten im Ofen backen, bis die Käsekruste goldbraun ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.