Samstag, 20. April 2024

Wochenplan in KW 16/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CCXIV

Die Tafel für unseren Wochenplan hängt endlich wieder! Zumindest bis Ende Mai, denn dann müssen Keller, Treppenhaus und Flur komplett ausgeräumt, muss alles an den Wänden abmontiert werden, damit ein 300-Kilo-Kohleofen aus dem Keller transportiert werden kann. Dieses ständige Hin-und-Her-Räumen geht mir fürchterlich auf die Nerven. Ich habe null Überblick mehr, was wo ist, und ich habe für das Räumen einfach keine Kraft mehr. Vieles haben wir inzwischen mehrfach gekauft, weil's einfach nicht mehr aufzufinden war. Ich bin gespannt, was alles zum Vorschein kommt, sollten wir irgendwann mal zur Ruhe kommen und alles verräumt haben ...

Den Wocheneinkauf erledigten wir auf dem Rückweg vom Pflanzenmarkt in Supermarkt und Discounter. Im Laufe der Woche ging's in den Baumarkt, mehrfach, zu Budni, in die Trafik, zur Spargelbude und in die Bäckerei. Einige Preise sorgten mal wieder für Schnappatmung wie die Butter, die in einfachster Ausführung inzwischen 1,79 € / halbes Pfund kostet oder die Aufbackbrötchen, die im Angebot 1,49 € kosten statt 0,99 €. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Unser Plan für die dritte Aprilwoche, endlich wieder an der gewohnten Tafel.

Sonnabend waren wir unterwegs. Ich wusste nicht, wie lange, aber ich wusste, dass abends niemand mehr Lust haben wird, zu kochen. Dementsprechend gab's TK-Pizza.

Sonntag gab's nochmal Kohlrabi-Kartoffel-Gratin.

Montag machte ich Mac 'n' Cheese

An meinen Hamburg-Tagen kümmert sich der Gatte ums Essen, um mich zu entlasten. Mir ist egal, was er kocht, Hauptsache, ich muss mich nach zehn bis vierzehn Stunden außer Haus nicht mehr ums Essen kümmern. Er ist mittlerweile meistens wieder so fit, dass er kochen kann. Zudem haben wir aus der Baustellenzeit noch immer einen soliden Vorrat an Dosen-Futter, das der Gatte mag. Dienstag öffnete er eine Dose Chili

Mittwoch schob der Gatte die restlichen Portionen Mac 'n' Cheese in die Mikrowelle.

Donnerstag wollte der Gatte Klopse mit Porree und Kartoffeln machen, aber der Tag entwickelte sich für uns beide anders als geplant, und so gab's abends TK-Pizza.

Freitag kaufte ich den geplanten Spargel. Der Gatte machte aber die für den Vortag geplanten Klopse mit Porree und Kartoffeln und war ganz stolz, dass die Klopse endlich mal nicht verbrannten, weil er einen Tipp eines Fernsehkochs beherzte. 

Rhabarberkompott gart auf dem Kaminofen.

Gebacken wurde diesmal ein Zebrakuchen. Über Too good to go holte ich nichts, denn ich schaffte es wieder mir Rhabarberkompott zu Overnight Oats zu machen. Der Rhabarber bekam diesmal Mandarinensaft an die Seite und wurde auf dem Kaminofen gegart. Zum Brotbacken kam ich nicht. Ich hoffe, das schaffe ich an diesem Wochenende.

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

2 Kommentare:

  1. Du meinst bestimmt 1,79 € pro 250 Gramm Butter, pro Pfund wäre das doch ein Schnäppchen

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.