Samstag, 13. April 2024

Wochenplan in KW 15/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CCXIII

Es ist ungewohnt, nach 20 Monaten Pendelei und Baustelle tatsächlich irgendwie angekommen zu sein, auszuschlafen und herumzutrödeln in dem Wissen, das wir nicht am Sonnabend auf die Autobahn müssen. Natürlich ist noch endlos viel zu tun, aber am letzten Wochenende war ich faul. 

Den Wocheneinkauf erledigten wir am Sonnabend im Nachbardorf. Es ging zum Drogeriemarkt, in den Discounter und zum Supermarkt. Viel brauchten wir nicht. Im Laufe der Woche ging's nochmal in den Drogeriemarkt, in die Buchhandlung, mehrfach zum Bäcker, in die Trafik, waren wir Eis essen, bekam ich Schnappatmung angesichts der aktuellen Benzinpreise ... Ich kaufte zudem das Internetz leer, was daran u.a. lag, dass die Thermobecher*, mit denen der Gatte aufgrund seiner Behinderung am Besten zurecht kommt, ebenso wenig im Einzelhandel zu bekommen waren wie simple bunte Kreidemarker*. Dafür fand ich im Laden überraschend Radiergummikappen*, nach denen ich auch schon ewig suchte.

Die Tafel für den Wochenplan hängt schon im Flur. Dies dürfte also der letzte Papierplan sein.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Spargelschalensuppe. Als Einlage briet ich ein paar Schinkenwürfel und ein paar Spargelstangen an. Der Spargel war noch aus der letzten Saison eingefroren und hätte eigentlich schon vor dem Umzug gegessen werden sollen, aber nun ja.

Sonntag gab's nochmal Eier in Senfsauce. Ich mag diese Senfsauce, die mal nicht auf "Becher Mehl"-Basis (Béchamel) ist, sehr gerne. Sie schmeckt leicht und erfrischend. 

Im Kühlschrank war von der Bolognese, die der Gatte unlängst kochte, noch Staudensellerie. Daraus wurde Montag eine Staudensellerie-Kartoffelsuppe.

Dienstag kochte der Gatte Würstchengulasch

Mittwoch hatte ich einen Vierzehn-Stunden-Tag und war froh, dass für das Abendessen noch Staudensellerie-Kartoffelsuppe da war.

Donnerstag hatte ich einen Zwölf-Stunden-Tag und war froh, dass noch Würstchengulasch da war.

Freitag machte ich Kohlrabi-Kartoffel-Gratin

Diese Woche wurde auch wieder gebacken: Rhabarber-Marzipan-Kuchen. So langsam haben wir ja wieder so etwas wie Alltag. Über Too good to go wurde nichts geholt. Ich schaffte es nämlich, mir Overnight Oats mit Rhabarber-Birnen-Kompott für meine Bürotage zu machen. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.