Samstag, 6. April 2024

Wochenplan in KW 14/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CCXII

Normalerweise vermeiden wir es, unmittelbar vor Feiertagen einzukaufen, aber da wir buchstäblich bis zur letzten Minute am Ostersonntag mit der Übergabe unserer Wohnung beschäftigt waren, ließ sich der Einkauf am Karsamstag nicht vermeiden. Kurz überlegten wir, den Einkauf auf Dienstag zu schieben, aber dann hätte ihn der Gatte alleine erledigen müssen. Der Gatte ist nicht planbar, weswegen das keine Alternative ist.

Wir machten uns auf das Schlimmste gefasst, als wir ins Nachbardorf fuhren, wo es mehrere Supermärkte und Discounter gibt. Erwartungsgemäß war der Parkplatz auch rappelvoll, aber überraschenderweise war es im Supermarkt und im Discounter einigermaßen leer. Ich musste noch nicht mal am Pfandautomaten anstehen, was am Monatsende normalerweise nicht der Fall ist, selbst im wohlhabenden Nachbardorf.

Wir bekamen alles, was wir brauchten, aber Angebote, mit denen wir uns bevorraten wollen, waren vergriffen - kein Wunder, wenn man so spät dran ist. Im Laufe der Woche ging's noch in den Drogeriemarkt, in die Trafik, in den Baumarkt, zum Optiker und mehrfach zum Bäcker.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend hatte niemand Lust zum Kochen. Zum Glück war noch Nudelauflauf da. 

Sonntag waren wir bei Schwiegermutter. Es gab Lasagne. Ich habe zum ersten Mal im alt-neuen Haus gebacken und steuerte wunschgemäß Eierlikörkuchen bei. Zum Glück wurde kein Rüebli-Kuchen gewünscht, denn das Schnitzelwerk meiner Küchenmaschine ist noch in einem der drölfzich Umzugskartons der Küche.

Eierlikörkuchen auf österlicher Kaffeetafel.

Montag gab's Tortelloni vom Backblech.

Dienstag füllte der Gatte Pfannkuchen mit Hack und Champignons.

Mittwoch gab's wieder Tortelloni vom Backblech.

Donnerstag gab's wieder gefüllte Pfannkuchen mit Hack und Champignons.   

Freitag verarbeitete ich Ostereier zu Eiern in Senfsauce.

Zum ersten Mal wurde im alt-neuen Haus gebacken, nämlich der eben erwähnte Eierlikörkuchen. Die Backformen sind noch eingepackt, aber ich bekam zu Weihnachten eine neue Springform und ein neues Muffinblech. Das reicht erstmal. Backpinsel und Tortenträger musste ich neu kaufen, denn beides ist auch noch eingepackt. Ich hatte noch keine Zeit, mich um die neue Küche zu kümmern. 

Über Too good to go bekam ich eine Tüte mit sagenhaften fünf Sandwiches - viel zu viel für den einen Bürotag in dieser Woche. Zwei Tage gab's also Sandwiches zum Frühstück. Ich meldete mich außerdem in der örtlichen Whatsapp-Foodsharing-Gruppe an. Die funktioniert im Gegensatz zur Website oder zur Facebook-Gruppe. So fand dann Schwiegermutters Lasagne eine Abnehmerin - dem Gatten schmeckte sie nämlich nicht ...

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

3 Kommentare:

  1. Eure Wochenplanung klingt wie immer sehr gut. Die Torteloni vom Backblech geben mir gerade Rätsel auf. Wie machst du dieses Gericht?

    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Rezept von Zora Klipp. Tortelloni aus dem Kühlregal kommen mit Öl, Kräuter und Gemüse auf's Backblech. Dazu gibt's Ricotta, Pecorino, Parmesan oder Ziegenfrischkäse.

      Löschen
    2. Danke dir. Ich habe es auf der Webseite des NDR gefunden.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.