Dienstag, 2. April 2024

Spinat-Auflauf mit Setzeiern

Die letzten knapp zwei Jahre des Pendelns zwischen Wohnung und alt-neuen Haus haben uns so ausgelaugt, dass wir in den letzten sechs Wochen des Pendelns sonntagnachmittags nur noch erschöpft auf dem Sofa lagen und Fernsehen guckten. Da laufen Kochsendungen, so dass wir zumindest einige Ideen für die heimische Küche bekamen. Das, was sich in unserem Küchen-Provisorium umsetzen lässt, koche ich gerne nach, vor allem, wenn wie hier auch gleich noch der Tiefkühler leerer wird. 

Im Küchen-Provisorium fehlt leider ein Platz für Futter-Fotos, so dass die Bilder noch schlechter sind als sonst. Aber ich habe ja schließlich meinen Ruf als schlechtester Futter-Blog des Internetzes zu verteidigen! Seit der Umstellung auf Sommerzeit vorgestern kann ich immerhin wieder draußen Fotos machen. Das hilft. 

Am Stück: Spinat-Auflauf mit Setzeier auf hässlichem Handtuch.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Spinat-Auflauf mit Setzeiern

Zutaten für 4 Portionen:

1,5 kg frischer Blattspinat oder 500 - 600 g TK-Spinat (aufgetaut)
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
250 g Champignons
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
ggf. Chilipulver oder frische Chili
3 Eier für die Auflaufmasse (getrennt)
und jeweils 1 Ei pro Person
ca. 50 g frisch geriebener Parmesan
30-40 g Butter für Flöckchen

Zubereitung:

Den Spinat putzen, von Stielen befreien, mehrmals waschen, dann in Salzwasser zusammenfallen lassen. In Eiswasser abschrecken.
Blanchierten oder aufgetauten TK-Spinat (gut ausgedrückt) von Hand mit einem großen Messer fein hacken. 

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Champignons in Scheibchen schneiden oder würfeln.

In einer großen Pfanne zuerst Zwiebeln und Knoblauch in heißem Öl andünsten, Champignons zufügen und mitbraten, dabei alles salzen, pfeffern und mit Muskat und ggf. Chilipulver würzen. Den Spinat untermischen, vom Herd ziehen und das Eigelb einarbeiten. Nochmals alles kräftig abschmecken.

Die Eiweiße mit einer Salzprise steif schlagen und unter die Spinatmasse ziehen. In eine flache Auflaufform füllen, Vertiefungen eingraben und dort jeweils ein Ei hineingleiten lassen. Diese pfeffern und mit Parmesan bestreuen. Butterflöckchen auf der gesamten Oberfläche verteilen, und die Form in den Ofen geben.

Bei 180°C (Umluft) ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind. Das Eigelb sollte jedoch innen noch flüssig sein. 

Quelle

2 Kommentare:

  1. Ne, das kann ich so nicht stehen lassen. Das was du hier machst ist definitiv weit davon entfernt der schlechteste Futterblog zu sein. Wirklich sehr weit.

    Schön dass ihr diese anstrengende Zeit bald überstanden habt.
    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    ich dachte, den Preis habe ich gewonnen??!!! ;-)
    Egal, es soll ja nicht für einen Bildband sein, sondern dokumentarisch festhalten, wie das Essen ausgesehen hat. Fertig. Und klar, dass auch Ihr fertig seid - das ist ja doch alles sehr kräftezehrend und anstrengend. Gute Nerven weiterhin und genießt die Faulenz-Zeit. Das darf auch mal sein. <3
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.