Freitag, 16. April 2021

Bananen-Apfelmus-Kuchen / Bananenbrot

Seit der Diagnose meiner Hormonstörung soll ich ja Kohlenhydrate meiden und mich tunlichst ketogen ernähren. Bananen, die ich sonst mehrmals pro Woche aß, sind also absolut böse. Im Hause sind sie dennoch, denn der Gatte isst öfter welche. Und nach gut fünf Monaten Behandlung meiner Hormonstörung soll ich auch wieder welche essen, denn mein Kaliumwert ging in den Keller. Also sind Bananen ab sofort ärztlich verordnet. 

Bananen-Apfelmus-Kuchen.

Im Original heißt dieser Kuchen "Bananenbrot ohne Zucker", was kompletter Blödsinn ist, denn nicht nur das Apfelmus, das als Zuckerersatz dient, sondern auch die Bananen enthalten Zucker ohne Ende.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Bananen-Apfelmus-Kuchen / Bananenbrot

Zutaten für eine 25er Kastenform:
3  sehr reife oder überreife Bananen
2  Eier
150 g Apfelmus
2 EL Öl
1 Prise Salz
250 g Mehl
1 TL Zimt (auch gerne mehr)
1 Pck. Backpulver 
etwas Fett für die Form  

Zubereitung:

Bananen und Eier in eine Rührschüssel geben und verquirlen.

Apfelmus, Öl und Salz unter die Bananenmasse rühren. Mehl mit Zimt und Backpulver vermischen und ebenfalls unter die Bananenmasse rühren.

Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und für ca. 45 Minuten bis 160°C (Umluft) backen (Stäbchenprobe). Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.