Montag, 5. April 2021

Überbackene Hähnchenschnitzel Caprese Art

Ich mag Low-Carb-Gerichte, die durch Zugabe von ein paar Kartoffeln als Extra-Beilage gattenkompatibel sind, wie dieses hier.

Hähnchen-Caprese in der Low-Carb-Variante.

Hähnchen-Caprese im Werden.

Überbackene Hähnchenschnitzel Caprese Art

Zutaten für 4 Portionen:

2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
700 ml Passata di Pomodoro (passierte Tomaten)
100 ml Wasser
Basilikum, getrocknet und frisch
100 g + 4 EL Mandelmehl (gemahlene Mandeln)
80 g geriebener Pecorino
1 TL getrockneter Oregano
1/2 Zitrone, die abgeriebene Schale davon
1 Ei
2 Hähnenbrustfilets (ca. 500 g)
125 g Mozzarella
1 - 2 Tomaten
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und 2/3 des Knoblauchs darin glasig dünsten. Passata und Wasser dazu geben aufkochen lassen und dann etwa 15 Minuten einköcheln, bis es eine dickliche Sauce wird. Mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum würzen.

Während die Sauce köchelt, Knoblauch, 100 g Mandelmehl , 50 g Parmesan, Oregano und Zitronenschale in einem flachen Teller vermischen. Ei in einem flachen Teller verquirlen. Das restliche Mandelmehl in einen flachen Teller geben. Fleisch waagrecht halbieren, so dass es vier Stücke gibt, salzen und pfeffern. Jetzt erst im Mandelmehl, dann im Ei und zum Schluss in der Mandel-Parmesan-Mischung wenden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schnitzel von allen Seiten anbraten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 

Mozzarella in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Tomatensauce in eine Auflaufform geben und die Schnitzel drauf verteilen. Den restlichen Parmesan auf die Schnitzel geben, dann eine Tomatenscheibe, ein Basilikumblatt und eine Mozzarellascheibe. Bei 180°C (Umluft) backen, bis der Käse geschmolzen ist. Mit frischem Basilikum servieren.

Quelle / Affiliate links



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.