Mittwoch, 28. April 2021

Linsen-Kokos-Suppe mit Auberginenwürfeln

Bei dieser Suppe habe ich zum ersten Mal Auberginen ohne Öl und ohne sie vorher zu salzen angebraten - es klappte in einer beschichteten Pfanne ganz hervorragend. Das werde ich jetzt öfter machen. 

Linsen-Kokos-Suppe mit Auberginenwürfeln. 

Linsen-Kokos-Suppe mit Auberginenwürfeln 

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Aubergine
250 g rote Linsen
400 ml Kokosmilch
800 ml Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
1 Bund Koriander oder Petersilie, fein gehackt
Salz
Öl
Pfeffer
Currypulver, Schärfegrad nach Geschmack
Cayennepfeffer
Paprikapulver edelsüß

Zubereitung:

Aubergine waschen, putzen und fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbraten und dann langsam fertig garen.

Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. 

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Curry, Paprikapulver und Tomatenmark darin andünsten. Linsen dazu geben und kurz anrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, dann Kokosmilch dazu geben. Alles etwa 12 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. 

Die Suppe mit Auberginenwürfeln und gehackten Kräutern servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.