Donnerstag, 1. April 2021

Hasenkuchen im Glas / Hasenkekse

Dass ich noch einem Jahr Corona noch immer Kuchen im Glas backe, um Tante und anderen, die ich virusbedingt nicht sehen kann, eine Freude zu machen, hätte ich nicht gedacht. Nun, es ist ja, wie es ist.

Viele, viele Hasenkekse, unverziert.

Hasenkuchen im Glas / Hasenkekse

Zutaten für die Hasenkekse:
125 g weiche Butter
120 g Zucker
3 EL Vanillezucker
1 Ei
250 g Mehl plus Mehl zum Ausrollen
1 TL Backpulver
ggf. Puderzucker, Zitronensaft und allerlei Zuckertand zum Verzieren

Zutaten für Hasenkuchen im Glas (für 6 Sturzgläser à 0,3 l):
2 Eier
80 g Zucker
1 EL Vanillezucker
50 ml Öl
200 ml Schokomilch (Instant-Kakao)
50 g geschmolzene Kuvertüre
140 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver

Zubereitung:

Butter, Zucker und Vanillezucker weiß rühren, dann mit dem Ei schaumig schlagen. Mehl und Backpulver hinzu geben und den Teig verkneten. Solange kneten, bis sich alles verbunden hat. Den Teig zu einer Kugel formen und für eine Stunde kaltstellen.

Währenddessen den Teig für den Kuchen im Glas vorbereiten. Dafür Eier und Zucker sehr schaumig schlagen. Dann das Öl unter ständigem Weiterrühren langsam einfließen lassen, danach die Schokomilch und die geschmolzene Schokolade. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver unter den Teig haben.

Keksteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Hasen ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegten. Genügend Hasen für die Sturzgläser beiseite legen. Den Rest bei 160°C (Umluft) etwa 10 Minuten goldbraun backen, auskühlen lassen und anschließend nach Wunsch mit Puderzucker und allerlei Zuckertand verzieren.

Sturzgläser einölen. Die ausgestochenen, ungebackenen Hasenkekse vorsichtig an den Glasrand drücken und den Teig bis zur Hälfte des Glases einfüllen. Bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Die Gläser noch heiß verschließen und abkühlen lassen. Der Kuchen hät sich mindestens zwei bis drei Wochen.

Hasenkuchen im Glas.

Quelle Hasenkekse / Quelle Hasenkuchen im Glas / Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.