Freitag, 23. April 2021

Zupfbrot mit Banane und Schokolade

Jüngst brachte der Gatte einen Fertig-Hefeteig mit. "Den belegen wir mit allen leckeren Früchten, die gerade Saison haben, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen ... Für Pflaumen ist es ja noch zu früh."  Öhm, ja, für Pfirsiche und Co. aber auch. Allerdings hatten wir mal wieder überreife Bananen.

Zupfbrot mit Banane und Schokolade.

Durch den fertigen Hefeteig sparte ich mir die Gehzeit des Teigs. Der Kuchen lässt sich übrigens prima in Scheiben einfrieren. Die einzelnen Scheiben einfach 15 Minuten bei 150°C (Umluft) aufbacken und lauwarm genießen!

Zupfbrot mit Banane und Schokolade

Zutaten für eine 26er Kastenform:

1 Hefeteig (ca. 30 x 50 cm)
80 g Rohrzucker
100 g Schokolade
3 kleine reife Banane (ggf. mehr)

Zubereitung:

Schokolade hacken und mit Zucker mischen. Bananen schälen, klein schneiden und zerdrücken. Bei größeren Bananenmengen geht das sehr effektiv mit einem Kartoffelstampfer.

Bananen auf dem gesamten Teig verstreichen und mit der Zucker-Schokoladen-Mischung bestreuen.

Teig mit einem Messer senkrecht in etwa 6 Streifen schneiden und jeweils quer in etwa 5 Rechtecke zerteilen, sodass sie mit der langen Seite gut in die kurze Seite der Form passen. Die Teigstücke nebeneinander in die Kastenform schichten.

Bananenbrot im Backofen bei 180°C (Umluft) 30–35 Minuten backen, bis es gold-braun ist (Stäbchenprobe). Etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und lauwarm genießen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.